2016 war Rolf Heuer amtierender Präsident der DPG. (c) DPG / Sauer 2016

Ehemaliger CERN-Generaldirektor zu Gast

Prof. Rolf Heuer hat zugesagt, dem Eröffnungsabend der Nachwuchstagung beizuwohnen. Der Teilchenphysiker war Generaldirektor am CERN, als 2015 der nobelpreisgekrönte Nachweis des Higgs-Boson gelang. Inzwischen ist er der Vizepräsident der Deutschen Physikalischen Gesellschaft.

Am Eröffnungsabend der Schülertagung können die Teilnehmenden mit dem ehemaligen Chef vom CERN ins Gespräch kommen. Rolf Heuer wird eine Eröffungsrede halten und sich später an einer offenen Gesprächsrunde beteiligen. Nachdem er zwei Jahre als Präsident die Deutsche Physikalische Gesellschaft geleitet hat, ist er nun Vizepräsident.

Hier ist eine Pressemitteilung über seinen Amtsantritt als DPG-Präsident 2016 verlinkt.