jDPG Podcast - Meet your Future

Physikerinnen und Physiker aus Forschung und Wirtschaft berichten euch in diesem Podcast von ihrem beruflichen Werdegang, ihrem Arbeitsalltag sowie von ihren Erfahrungen bei der Jobsuche. Über Kritik, Anregungen und Lob freuen wir uns immer. Schreibt uns einfach eine Mail an

0. Folge

LogoPodcastPNGsquare.png
LogoPodcastPNGsquare.png

Du wolltest schon immer wissen, in welchen Berufen Physiker*Innen arbeiten? Dann bist du bei diesem Podcast genau richtig! Wir laden Physiker*Innen aus vielen unterschiedlichen Bereichen ein und fragen sie nach ihrem Beruf und Werdegang. Dabei versuchen wir auch immer auf die Besonderheiten des jeweiligen Arbeitsumfeld einzugehen. Denn Physiker*Innen findet man in vielen Positionen, an denen man sie zunächst eher nicht vermutet. Das Spektrum reicht dabei von der Astronautik über die Medizintechnik bis zur Unternehmensberatung. Jede Folge dauert zwischen 20 und 30 Minuten und am Ende jeder Folge werden Fragen der Zuhörer gestellt, welche ihr uns gerne per E-Mail zukommen lassen könnt. Wir versuchen mindestens eine Folge pro Monat zu produzieren, je nachdem wie es unser Zeitbudget zulässt. Und damit wünschen wir euch viel Spaß beim Hören!

1. Folge

Hier ist sie nun, unsere erste Folge! Wir präsentieren unser Interview mit Dr. Enno Littman, Geschäftsführer einer Hard- und Softwarefirma. Der aus einer Physikerfamilie Stammende ließ sich von Science-Fiction zu seinem Physikstudium inspirieren und interessierte sich am meisten für Biophysik und Informatik. Was er mit neuronalen Netzen zu tun hat, warum er sich nach seiner Postdoc-Zeit sich gegen die Forschung und für eine Karriere in der freien Wirtschaft entschied und was die Arbeitsweise in der Forschung von der mit der Arbeitsweise der Wirtschaft unterscheidet, erfahrt ihr im Podcast. Also unbedingt reinhören!