Meet Your Prof

Einen Abend lang über den Stand der Forschung mit echten Experten diskutieren? Euren Prof auch außerhalb der Vorlesungen näher kennenlernen und von Erfahrungen profitieren? Oder einfach nur interessante Gespräche führen und Mitstudentierende kennenlernen? Das alles bietet Euch Meet Your Prof (MYP), ein informeller Abend in kleiner Runde mit wechselnden Gästen aus den Münchner Universitäten. Um den Charakter der Veranstaltung zu bewahren und die Planung zu erleichtern, ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich.

Bereits zu Gast waren:


12.07.2019: Prof. Dr. Hofmann (LMU)
Am 12.07.2019 fand das „Meet your Prof“ mit Professor Hofmann statt.
12 Studenten – vor allem aus dem 2. Semester, da Professor Hofmann 
diesen Sommer die Vorlesung ,,Theoretische Mechanik‘‘ hielt – hatten 
im Rahmen der Veranstaltung in bequemer Atmosphäre mit Snacks und 
Getränken die Möglichkeit, mit Professor Hofmann über den 
Hochschulbetrieb, das Physikstudium im In- und Ausland sowie über 
Forschung und Wissenschaftskultur zu reden. Auch die beruflichen 
Aussichten nach dem Physikstudium wurden thematisiert.

13.11.2018: Prof. Dr. Joachim O. Rädler (LMU)
In kleiner Runde trafen wir Prof. Rädler am 13.11. abends im Cadu. Wir sprachen über Kernphysik, die Interessensgebiete der anwesenden Drittsemesterstudenten aus seiner Vorlesung, über seine Vorlesung und das Studium. Wir hatten viel Spaß und zum krönenden Abschluss verwirrten wir unseren Kellner mit einer Eisbestellung für den ganzen Tisch!

11.01.2018: Prof. Dr. Peter Pickl (LMU)
Am Donnerstag, den 11. Januar im neuen Jahr, fand das MYP mit dem Mathematik-Professor, Pickl im Café Gumbel, im Mathebau der LMU statt. Als Theoretiker gab er uns Einblicke in seine Arbeitswelt rund um Vielteilchensysteme, erzählte von seiner Zeit als Student und von der Arbeit als Professor und Naturwissenschaftler, die noch ganz analog vor allem im Kopf und auf Papier geschieht. Sympathisch und offen antwortete er auf die Fragen des großen Publikums, das aus jDPGlern und zufällig Anwesenden im Gumbel bestand.
Prof. Pickls Ungezwungenheit, sein Drang zum tiefen, theoretischen Verständnis um die Natur, seine originellen Lösungsansätze und Ideen und sein Engagement bei der Promotion seines körperlich schwerbehinderten Doktoranden Aaron boten Gesprächsstoff und füllten interessante zwei Stunden.

28.11.2017: Prof. Dr. Jonathan Finley (TU München)
Am 28. November 2017 haben wir uns mit Prof. Finley zu einem Meet your Prof getroffen. Zunächst hielt Professor Finley einen kurzen Vortrag über die Forschung am Walter Schottky Institut, gefolgt von einer interessanten Laborbesichtigung. Anschließend ließen wir gemeinsam den Abend in der Campus Cneipe C2 in Garching ausklingen, sodass genug Zeit blieb, um alle unsere Fragen zu klären.

10.07.2017: Prof. Dr. Immanuel Bloch (LMU)
Am 10. Juli 2017 fand ein Meet Your Prof mit Prof. Bloch statt! In gemütlicher Atmosphäre konnten wir ihn mit allen möglich Fragen löchern. Dabei ging es von Fragen zu negativen Temperaturen, über seine Karriere bis hin zu seinen Vorstellungen eines guten Studenten: wenn ihr in seiner Vorlesung sitzt und Fragen habt, kommt gerne bei ihm persönlich vorbei- er freut sich!

18.01.2017: Prof. Dr. Joachim Rädler (LMU)
Am 18. Januar hat unsere erste Veranstaltung im Jahr 2017 stattgefunden! Herr Rädler uns ein Meet Your Prof der speziellen Art ermöglicht: Wir fuhren zusammen zur Siemensstiftung beim Schloss Nymphenburg, um dort einen Vortrag von Barry C. Barish (Caltech) zum Thema Gravitationswellen zu hören. Zeit um den Professor Fragen zu stellen blieb dennoch genug. Also ein gelungener Abend der besonderen Art!

27.01.2014: Prof. Dr. Franz Pfeiffer
Prof. Pfeiffer vom Lehrstuhl für Biomedizinische Physik an der TU München hat uns seine Forschung vorgestellt und die zugehörigen Labore in einer Führung präsentiert.

16.11.2010: Prof. Dr. Holger Mey
Er ist Vorsitzender und Direktor des Instituts für Strategische Analysen e.V. (ISA) sowie als Sicherheitsberater im Bereich neue Technologien bei der EADS und anderen Institutionen tätig.

18.1.2010: Prof. Ulrich Walter (TU München)
Prof. Ulrich Walter ist ein ehemaliger Wissenschaftsastronaut und Inhaber des Lehrstuhls für Raumfahrttechnik an der TU München.

27.4.2009: Prof. Dr. Harald Lesch (Unisternwarte München)
Prof. Lesch hat an der Unisternwarte München einen Lehrstuhl für theoretische Astrophysik inne und unterrichtet ebenfalls an der Hochschule für Philosophie.