Veranstaltungen 2020

Hier kannst du nachlesen, welche Veranstaltungen wir im Jahr 2020 durchgeführt haben.

21.01.2020: Meet your Prof

Das altbekannte Format "Meet your Prof" weitet sein fachliches Spektrum: Zum ersten Mal trafen wir keine/n ProfessorIn der Fakultät für Physik, sondern einen physikalischen Chemiker, Herrn Professor Klopper. In Kooperation mit dem JCF (Jungchemikerforum) luden wir am Dienstag, den 21. Januar, zur fachlichen Diskussion ins Physik-Hochhaus ein.

28.01.2020: Schülerbesuch

In der letzten Januarwoche kam Christoph Messer wieder mit einer Schülergruppe (32 Schüler) vorbei, um das KIT zu besichtigen. Nach einem Einführungsvortrag wurde die Wolkenkammer AIDA besichtigt. Nachmittags wurden die Schüler in drei Gruppen aufgeteilt, die abwechselnd das Schülerlabor ITEP, das Institut für Nanotechnologie und KATRIN besichtigten.

03.02.2020: Arbeitsgruppen-Vorstellung

Jede/r StudentIn steht vor allem im Laufe des 5. Semesters vor derselben Frage: Wo schreibe ich meine Bachelor-Arbeit? Selbiges gilt auch für Studierende ab dem 2. Master-Semester, wenn es um die Master-Arbeit geht. Um euch die Entscheidung zu erleichtern und einen Überblick zu geben, welches breite Spektrum sich euch bietet, fand auch dieses Jahr wieder eine Arbeitsgruppenvorstellung statt, bei der alle an der Physik ansässigen Gruppen sich selbst und mögliche Themen für Bachelor- und Master-Arbeiten präsentieren konnten. Wir haben uns über die rege Teilnahme gefreut, und wünschen euch gutes Gelingen bei den Abschlussarbeiten!

27.02.2020: Kooperation mit der Regionalgruppe Stuttgart

Die Regionalgruppe Stuttgart hat sich neu gegründet und die räumliche Nähe brachte uns auf die Idee, Kooperationsveranstaltungen anzubieten. Dazu haben sich vier Studierende der Stuttgarter Regionalgruppe und mehrere Karlsruher Ende Februar in Karlsruhe getroffen. Wir haben über die Gründung der RG, unsere gängigen Formate und allgemein über die Unis gesprochen. Wegen der Corona-Krise konnten wir unsere Ideen für gemeinsame Veranstaltungen vor Ort leider im Sommer nicht ausrichten, aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben!

22.09.2020: Teilnahme am Bundesweiten Digitalen Abiturpreistreffen

Wegen der Corona-Krise wurde dieses Jahr von einem Kernteam aus der bundesweiten jDPG ein Bundesweites Digitales Abiturpreistreffen (BDA) ins Leben gerufen, um die Abiturpreistreffen zu ersetzen oder zu ergänzen. Auf dem Treffen, welches digital über die Plattform Zoom angeboten wurde, haben wir uns 25 Minuten lang in 3 Breakoutrooms mit je einem knappen Dutzend AbiturpreisträgerInnen unterhalten. Wir hoffen, dass wir euer Interesse an der Regionalgruppe wecken konnten, und freuen uns darauf, euch bei den nächsten Sitzungen und Veranstaltungen wiederzusehen!

22.10.2020: Online-Spieleabend mit der Regionalgruppe Heidelberg

Am 22. Oktober trafen sich Mitglieder der Regionalgruppen Karlsruhe und Heidelberg um 18 Uhr auf Discord. Anwesend waren 5 Personen aus Karlsruhe und 4 aus Heidelberg, teilweise zeitlich versetzt. Wir haben skribbl.io, Tetris und Cards against Humanity gespielt und am Ende noch ein bisschen gequatscht.

10.12.2020: Nobelpreistalk

Anlässlich der Nobelpreisverleihung, die traditionell am 10. Dezember stattfindet, wurden um 20 Uhr zwei (Erklärungs-)Vorträge organisiert. Prof. Drexlin von der Fakultät für Physik hält den Vortrag zum schwarzen Loch im Zentrum der Milchstraße. Prof. Dr. Holger Puchta von der Fakultät für Chemie und Biowissenschaften hält einen Vortrag zur Entdeckung der Genschere CRISPR/Cas. Nach den Vorträgen beantworteten die Professoren Fragen und es wurde über die Themen diskutiert.

17.12.2020: Online-Spieleabend mit der Regionalgruppe Heidelberg

Am Donnerstag, den 17. Dezember, fand ein Online-Spieleabend in Kooperation mit der Regionalgruppe Heidelberg über Discord statt. Es waren 15 Leute anwesend, vor allem viele Erstis aus KA und HD. Ein Teil der Leute spielte Among Us, während der andere Teil das Spiel zuerst skribbl.io und danach Codenames spielte. Leider konnten wir uns nicht wie in den vergangenen Jahren persönlich in einer der beiden Städte treffen, aber es war trotzdem ein schöner Jahresabschluss!