Veranstaltungen 2019

Hier findest du unsere bisherigen Veranstaltungen des laufenden Jahres.

28.10.2019: Physiker in der Wirtschaft

Ende Oktober hat ein Physik-Absolvent des KIT von seiner Berufstätigkeit und seinem Weg nach dem Studium erzählt. Im Jahr 2011 schloss er sein Diplom am KIT ab und wählte anschließend nicht den Weg in die universitäre Forschung, sondern in die freie Wirtschaft. Dort befasst er sich mit maschinellem Lernen und künstlicher Intelligenz.

24.10.2019: Besichtigung Kernkraftwerk Neckarwestheim

Nach Besuchen des Kernkraftwerks Philippsburg in vergangenen Jahren haben wir mit zwölf Teilnehmenden diesmal das Kernkraftwerk Neckarwestheim besucht. Bei der Besichtigung wurde auch über die Möglichkeit gesprochen, Kraftwerksgeneratoren nach Abschaltung des eigentlichen Kraftwerks zur Stabilisierung des Stromnetzes einzusetzen.

24.07.2019: Abiturpreistreffen

Für die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger des Abiturpreises der DPG aus dem Raum Karlsruhe haben wir im Juli das Abiturpreistreffen veranstaltet. Auf dem Programm standen ein Vortrag des Studiendekans über das KIT und das Physikstudium, Laborführungen am Campus Süd und Besichtigungen von Großforschungseinrichtungen am Campus Nord. Bei all dem Bestand Gelegenheit, untereinander und mit Studierenden der jDPG-Regionalgruppe ins Gespräch zu kommen.

05.07.2019: Fakultätsfest

Bei gutem Wetter fand Anfang Juli das Fakultätsfest der Fakultät für Physik statt. Auch wir haben uns an dessen Durchführung beteiligt.

28.06.2019: Exkursion zu TRUMPF

In Ditzingen am Stammsitz von TRUMPF werden Laser und Werkzeugmaschinen entwickelt und produziert. Nach einem einführenden Unternehmensvortrag und einer Besichtigung der Produktion wurde speziell auf uns zugeschnittenes Programm zur EUV-Technologie angeboten.

18.06.2019: Exkursion zum MPIK Heidelberg

Um die Nähe zu Heidelberg einmal wieder zur Vernetzung mit der dort ansässigen jDPG Regionalgruppe zu nutzen, haben wir uns im Juni zu einer gemeinsamen Besichtigung des Max-Planck-Instituts für Kernphysik getroffen. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Grillen am Neckar.

23.05.2019: Physik in der Wirtschaft

Ende Mai hatten wir für euch zwei promovierte Physiker von Bosch aus Abstatt zu Gast. Sie arbeiten daran, die Mobilität zu revolutionieren! Beide haben vor ein paar Jahren am KIT Physik studiert, und beschäftigen sich statt mit Teilchen- und Tieftemperaturphysik nun mit automatisiertem Fahren. Wie gewohnt ging es bei diesem gut besuchten „Physik in der Wirtschaft“ nicht um eine Firmenpräsentation mit Zahlen und Fakten, sondern dass die Vortragenden sich und ihre tägliche Arbeit vorstellen.

03.05.–05.05.2019: Vernetzungstreffen Süd 2019

Jedes Jahr treffen sich im Sommer Vertreterinnen und Vertreter der jDPG-Regionalgruppen aus dem Süden Deutschlands, um ihre Erfahrungen auszutauschen und neue Ideen in der Regionalgruppenarbeit zu entwickeln. Dieses Jahr fand das Treffen vom 3. bis 5. Mai in Karlsruhe statt. Wir haben die Ausgründung Nanoscribe am Campus Nord, Mit-Gewinner des DPG Technologietransferpreises 2017/2018, besichtigt und viele Workshops zu Themen wie Gewaltfreier Kommunikation, 175 Jahre DPG sowie Veranstaltungsfotografie und Social Media durchgeführt. Wie immer gab es dabei genug Gelegenheit zur Vernetzung unter den Regionalgruppen.