© DPG / Daab 2019

DPG-Abiturpreistreffen in Karlsruhe

Am 24. Juli laden wir die Preisträgerinnen und Preisträger des DPG Abiturpreises 2019 aus dem Raum Karlsruhe ein zum Abiturpreistreffen - freut euch auf einen spannenden Tag mit Laborbesichtigungen und interessanten Gesprächen!

An wen richtet sich das Abiturpreistreffen?

Das Abiturpreistreffen richtet sich an alle PreisträgerInnen des DPG Abiturpreises 2019 aus dem Raum Karlsruhe. Du hast den Preis woanders erhalten, aber bist mittlerweile nach Karlsruhe gezogen? Nimm gerne teil! Du hast den Preis in Karlsruhe oder Umgebung bekommen, aber bist weggezogen? Sieh nach, ob es auch dort eine jDPG-Regionalgruppe und ein Abiturpreistreffen gibt!

Was erwartet dich?

Beim Abiturpreistreffen kannst du die Uni kennen lernen, Forschungslabore und Großexperimente besichtigen und mit Physikstudierenden ins Gespräch kommen! Das Programm findet am Mittwoch, dem 24. Juli statt,  beginnt um 10 Uhr am Vormittag und wird bis 18 Uhr andauern (Mittagspause natürlich inklusive). Während dieser Zeit erwarten dich zahlreiche spannende Labore, Vorträge und natürlich auch viele Gelegenheiten, mit uns über das Physik-Studium am KIT oder allgemein zu sprechen und sich über die Möglichkeiten zu informieren, die du nach deinem Abi hast. Der Zeitplan wird wie folgt aussehen:

  • 10:00 Uhr Ankunft und Begrüßung (Engesserstraße 7, Gebäude 30.22/Physik Flachbau)
  • 10:15 Uhr Vorstellung der jDPG Regionalgruppe Karlsruhe und der jDPG/DPG allgemein
  • 10:30 Uhr Vortrag des Studiendekans der Physik (Prof. Quast) über das KIT und das Physik-Studium
  • 11:00 Uhr Laborführungen am Campus Süd
  • 12:15 Uhr Mittagspause
  • 13:30 Uhr Shuttle-Bus zum Campus Nord
  • 14:00 Uhr Führungen/Besichtigungen am Campus Nord
  • 17:30 Uhr Shuttle-Bus zurück zum Campus Süd
  • 18:00 Uhr Ende der Veranstaltung

Um Zugang zum Campus Nord zu erhalten braucht ihr einen amtlichen Lichtbildausweis. Bringt daher bitte euren Personalausweis oder Reisepass mit um sicher zu stellen dass auch alle mitkommen können.

Anmeldung

Um dich für das Abiturpreistreffen anzumelden reicht es, wenn du eine Mail mit folgenden Daten an uns schickst: Name, Vorname, Geburtsdatum und Geburtsort. Diese Daten werden nach dem Treffen wieder gelöscht und nicht an Dritte weitergegeben, sind aber wichtig um Zugang zum Campus Nord zu erhalten. Bei weiteren Fragen kannst du uns gern ebenfalls per Mail kontaktieren; unsere Adresse ist