Karlsruher Schloss nahe des Physik-Hochhauses © DPG / Messer 2017

Willkommen bei der jDPG-Regionalgruppe Karlsruhe

Seit Ende Januar 2009 gibt es in Karlsruhe eine Regionalgruppe der jDPG. Wir treffen uns am ersten Montag jedes Monats im Seminarraum 2-0 des Physik-Hochhauses zum Stammtisch (Gebäude 30.23 KIT Campus Süd). Dort werden die Veranstaltungen der nächsten Zeit geplant und wird in geselliger Runde über alles mögliche diskutiert. Nächster Termin ist der 03.06.2019 um 19:00 Uhr.

Kommende Veranstaltungen

Physik in der Wirtschaft

Am Donnerstag, den 23. Mai 2019, haben wir für euch zwei promovierte Physiker von Bosch aus Abstatt zu
Gast. Sie arbeiten daran, die Mobilität zu revolutionieren! Beide haben vor ein paar Jahren am KIT Physik studiert, und beschäftigen sich statt mit Teilchen- und Tieftemperaturphysik nun mit automatisiertem Fahren. Wie gewohnt geht es bei „Physik in der Wirtschaft“ nicht um eine Firmenpräsentation mit Zahlen und Fakten, sondern dass die Vortragenden sich und ihre tägliche Arbeit vorstellen. Die Veranstaltung beginnt um 17.30 Uhr im Seminarraum 3/1 des Physik-Hochhauses. Komm vorbei! 

Exkursion zu TRUMPF

In Ditzingen am Stammsitz von TRUMPF werden Laser und Werkzeugmaschinen entwickelt und produziert. Freitag, den 21. Juni 2019, werden wir Gelegenheit zu einer Unternehmensbesichtigung haben.

Abiturpreistreffen

Du hast dieses Jahr dein Abitur abgelegt und den Abiturpreis der DPG bekommen? Herzlichen Glückwunsch! Für alle Preisträgerinnen und Preisträger aus dem Raum Karlsruhe veranstalten wir am 24. Juli das Abiturpreistreffen. Freue dich schon jetzt auf ein spannendes Programm mit Laborbesichtigungen und interessanten Gesprächen! Informationen zur Anmeldung folgen. Bei Fragen kannst du uns gern eine Mail an schreiben.