Exkursionen

Die jDPG Heidelberg veranstaltet in regelmäßigen abständen Exkursionen zu interessanten Forschungseinrichtungen in und um Heidelberg

Exkursion 18.6.19: Max Planck Institut für Kernphysik

Am 18.06.2019 fand eine Exkursion zum Max Planck Institut für Kernphysik statt.

Die Regionalgruppe Heidelberg und Karlsruhe besuchten gemeinsam das MPI auf dem Königsstuhl.

Die Exkursion richtet sich an alle Bachelor, Master und Promotionsstudenten.

Wenn ihr euch für eine Bachelorarbeit/Masterarbeit in dem Bereich interessiert oder einfach Interesse daran habt was für Forschung in Heidelberg gemacht wird, ist eine Besichtigung wie diese eine ideale Gelegenheit das Institut kennenzulernen.
 
Neben einer Führung durch mehrere Labore des MPIK gab es zwei Vorträge, die man sich anhören konnte.
 
Wir werden uns zwei Vorträge anhören mehrere Labore besichtigen. Die Regionalgruppe Karlsruhe kommt mit auf die Exkursion, sodass wir die Gelegenheit haben uns mit denen über das Studium an einer anderen Universität auszutauschen.
 
Um den Tag entspannt ausklingen zu lassen wurde anschließend zusammen auf der Neckarwiese gegrillt und sich mit der Regionalgruppe Karlsruhe unter anderem über das Studium an einer anderen Uni ausgetauscht.