Berichte

Hier findet Ihr Berichte von den Veranstaltungen, die wir bisher organisiert haben.

Exkursion zum Fraunhofer Institut für Schicht und Oberflächenphysik - Juli 2022

Braunschweig hat viele spannende Forschungseinrichtungen zu bieten - unter anderem das Fraunhofer IST. Wir haben uns also auf unsere Räder geschwungen und sind zusammen zum Institut gefahren. Dort angekommen haben wir bei Kaffee und Keksen einen Vortrag von Herrn Dr. Philipp Henning, der an der TU Braunschweig promoviert hat, zu seiner Forschung gehört. Im Anschluss an den Vortrag wurden wir durch die Labore geführt und bekamen so Eindrücke von der experimentellen Arbeit des Instituts.
 

"Meet your Prof" mit Herrn Surzhykov - Mai 2022

Nach einer pandemiebedingten Pause, konnte in diesem Sommersemester endlich wieder ein „Meet Your Prof“ stattfinden. Wir haben uns im Eusebia mit Herrn Prof. Surzhykov getroffen, der an der PTB und TU Braunschweig forscht und lehrt. In Laufe des Abends hat uns Herr Surzhykov viele spannende Einblicke in seine wissenschaftliche Laufbahn in der theoretischen Physik gegeben und auch einige Tipps für eine erfolgreiche akademische Karriere mit uns geteilt.

Aus dem Nähkästchen: Postdoc Edition - November 2020

In diesem Format berichteten Dr. Anthony Lethuillier (IGEP, TU BS) und Dr. Fernando Dominguez (IMAPH, TU BS) von ihrer wissenschaftlichen Laufbahn und ihrer aktuellen Tätigkeit an der TU Braunschweig. Anthony und Fernando kommen aus Frankreich bzw. Spanien, haben dort auch studiert und sind inzwischen - nach weiteren internationalen Stationen - an der TU Braunschweig als Postdocs tätig. Beide gaben uns nicht nur spannende Einblicke in ihre bisher durchlaufenen Stationen, sondern diskutierten mit uns auch über die Nachteile einer solchen wissenschaftlichen Laufbahn. Wir bedanken uns für das Teilen eurer Erfahrungen!


EinBlick in den Beruf mit Dr. Lutz Schröter - November 2019

Am 12. November besuchte uns der designierte DPG-Präsident Dr. Lutz Schröter, um uns im Rahmen von EinBlick in den Beruf über seinen Werdegang und seine Aufgaben als Physiker bei Volkswagen zu berichten. In einem Vortrag sprach Herr Schröter nicht nur über seine verschiedenen beruflichen Stationen nach Beendigung des Studiums, sondern auch anhand mehrerer Beispiele über die Aufgaben, mit denen er während seiner Arbeit bei VW beschäftigt war. Im Anschluss an den Vortrag hatten wir die Möglichkeit, im persönlichen Gespräch Fragen zu stellen. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei Herrn Schröter für die Teilnahme an der Veranstaltung bedanken!


Aus dem Nähkästchen: Doktoranden berichten von ihrer Arbeit - Juli 2019

Nun zum dritten Mal haben wir Doktoranden aus den physikalischen Instituten der TU Braunschweig eingeladen, um im Rahmen kurzer Vorträge und einer anschließenden Fragerunde mehr über ihren Werdegang und Promotions-Alltag zu erfahren . 

Den Anfang machte Malte Lührs vom Institut für Geophysik und extraterrestrische Physik. Er gab uns Einblick in die Zeit vor seiner Promotion, wie er zu seiner Doktorandenstelle gekommen ist und wie sein derzeitiger Alltag aussieht. Hierbei wurden Schwierigkeiten und etwaige Lösungsstrategien zur Umsetzung der Forschungsarbeit im experimentellen Bereich angesprochen. Im Anschluss erfuhren wir von Niklas Casper, Promovierender am Institut für Theoretische Physik, etwas über Stipendien, Auslandsaufenthalte und wie es ist, während der Promotion Vater zu werden. Auch konnten wir einen Einblick in die unterschiedlichen Angestelltenverhältnisse der Promovierenden erhalten.


Vortrag von Priv.-Doz. Dirk Menzel - Juni 2019

Am 19. Juni konnten wir im Rahmen des Vortrags "Spintronik meets Topologie" von Dirk Menzel mehr über den aktuellen Forschungsstand im Bereich der Spintronik erfahren. Wir freuen uns sehr über den Austausch und die rege Teilnahme!


Meet your Prof mit Prof. Jürgen Blum - Mai 2019

Am 28. Mai trafen wir uns mit dem derzeitigen Studiendekan für Physik, Prof. Jürgen Blum vom Institut für Geophysik und extraterrestrische Physik, und sprachen in entspannter Atmosphäre über mögliche Wissenschaftliche Werdegänge, Auslandssemester und über die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Herr Blum gab uns neue Ausblicke und Anreize für die Zeit vor und nach Abschluss des Studiums und bot seine Hilfe zur Realisierung dieser an.


Teilnahme am Vernetzungstreffen Nord - April 2019

Auch in diesem Jahr haben einige Mitglieder unserer Regionalgruppe am Vernetzungstreffen Nord teilgenommen, das in diesem Jahr vom 26.-28. April in Oldenburg und Bad Zwischenahn stattfand. Neben Workshops zur Arbeit in der jDPG und der Vernetzung mit anderen Teilnehmern standen Physiker im Beruf sowie ein Vortrag über brennstoffzellenbetriebene Autos auf dem Programm. Wir bedanken uns bei der Regionalgruppe Oldenburg für die Organisation!


Semesterauftaktveranstaltung: Vortrag von Daniel Heyner - Oktober 2018

Während des diesjährigen Mathevorkurses haben wir gleich die Möglichkeit genutzt, alle neuen Erstis zu
begrüßen und ihnen einen Eindruck zu vermitteln von dem, was wir so tun in der jDPG. Am Montag Nachmittag
der zweiten Vorkurswoche haben wir Daniel Heyner von Institut für Geophysik und extraterrestrische Physik
eingeladen, der von der BepiColombo Mission der ESA und JAXA zum Merkur erzählt hat. Bei Knabberkram und
Getränken konnten unsere Neuankömmlinge und natürlich auch höhere Semester lernen, was am Merkur so
interessant und besonders ist und was man dort messen will und hoffentlich auch wird, wenn Bepi 2025 dort
ankommt. Wir hoffen, dass wir euch damit ein bisschen für die Raumfahrt begeistern konnten und dass es für
das bevorstehende Studium motivierend war. Besonders schön waren auch die regen Fragen im Anschluss und
das anschließende entspannte Zusammensitzen.


DPG-Schülertagung - September 2018

Am 22. September durften wir ca. 30 Schülerinnen und Schüler zur diesjährigen Schülertagung der DPG in Braunschweig begrüßen. Auf dem Programm standen eine Podiumsdiskussion zum Thema "Mobilität der Zukunft" und Workshops, in denen sich die Teilnehmenden mit verschiedenen Bereichen der Physik beschäftigen konnten. Nicht zuletzt stand die Präsentation eigener Forschungsprojekte der Schülerinnen und Schüler in Form von Postern und Vorträgen im Mittelpunkt.


Exkursion zum Gravitationswellendetektor GEO600 in Hannover - Juni 2018

Am 27. Juni haben wir uns uns im Physikzentrum getroffen, um von Frau Kroker einen Einführungsvortrag über
Gravitationswellendetektion zu hören. Einige von uns hatte ihre Vorlesung zu diesem Thema schon besucht und
bekamen dadurch eine Auffrischung, für andere war es neu und damit um so nützlicher, sich die genauen
Funktionsweisen vorher erklären zu lassen, um vor Ort noch mehr mitnehmen und verstehen zu können.
Gemeinsam sind wir dann Richtung Sarstedt gefahren und bei bestem Wetter vorbei an den 600 Meter
langen Armen Richtung Kontrollräume gelaufen. Vor Ort durften wir mit Laserschutzbrillen
ausgestattet sogar bis zu den Reinräumen mitgenommen werden und konnten die Präzisionstechnik bestaunen.
Nach einer spannenden Führung durch die verschiedenen Stationen vor Ort sind wir gemeinsam wieder nach
Braunschweig gefahren, um dort bei Snacks und Getränken noch einmal abschließend über das Gesehene und
Gelernte zu diskutieren. Für uns war dies ein spannender und interessanter Tag!


Meet your Prof mit Prof. Peter Lemmens - Mai 2018

Am 16. Mai fand erneut ein Meet Your Prof statt. Dieses Mal war der Gast Prof. Peter Lemmens vom Institut für
Physik der Kondensierten Materie. Wir hatten die Möglichkeit, uns mit Herrn Lemmens über das Studium in
Braunschweig zu unterhalten. Da Herr Lemmens derzeit Studiendekan für Physik ist, gab es auch einige sehr
interessante Gespräche über hochschulpolitische Themen.


Vernetzungstreffen Nord / March for Science - April 2018

Das diesjährige Vernetzungstreffen Nord fand vom 13. bis 15. April bei uns in Braunschweig statt. Wie gewohnt
gab es einige Workshops, in denen unter anderem über die neue Website oder das Detektor-Projekt berichtet
wurde. Außerdem gab es einen Workshop zur diesjährigen Schülertagung, die am 22. September ebenfalls in
Braunschweig stattfinden wird. Zusätzlich zu den Workshops haben wir, gemeinsam mit jDPGlern aus dem
Norden Deutschlands sowie mit Vertretern des AStA der TU Braunschweig, am 14. April den March for Science
in Braunschweig organisiert. Wir bedanken uns bei allen beteiligten für ein schönes Vernetzungstreffen und für
einen erfolgreichen March for Science!


Bundesweite Exkursion - April 2018

Vom 9. bis zum 11. April fand in Braunschweig die Bundesweite Exkursion der jDPG statt. Damit die Teilnehmer
einen Einblick in die physikalische Forschung an der TU Braunschweig erhalten konnten, haben wir als
Regionalgruppe einige Professoren unserer Universität eingeladen, um von der Arbeit ihrer Arbeitsgruppe zu
berichten. Den Anfang machte Prof. Stefanie Kroker, die Juniorprofessorin am gemeinsamen LENA-Institut der
TU Braunschweig und der PTB ist und im Bereich Nanometrologie forscht. Im Anschluss daran berichtete Prof.
Stefan Süllow vom Institut für Physik der Kondensierten Materie über seine Forschung im Bereich des
Tieftemperaturmagnetismus. Den Abschlussvortrag hielt Prof. Uwe Motschmann vom Institut für Theoretische
Physik. Thema seines Vortrags war die Physik von Plasma im Weltraum. Neben dieser Vortragssession haben
einige Mitglieder unserer Regionalgruppe an der Bundesweiten Exkursion teilgenommen.


Neujahrsvortrag mit Prof. Bach - Januar 2018

Am 31. Januar haben wir einen Neujahresvortrag mit Prof. Volker Bach vom Institut für Analysis und Algebra
organisiert. Hierbei ging es um die Stabilität von Materie verschiedenster Art. Besonders interessant war die
Betrachtung einer physikalischen Fragestellung aus dem Blickwinkel der Mathematik.


Meet your Prof mit Prof. Glaßmeier - Januar 2018

Als erste Veranstaltung im neuen Jahr stand am 16. Januar ein Meet Your Prof mit Prof. Karl-Heinz Glassmeier
vom Institut für Geophysik und extraterrestrische Physik an. Bei der Veranstaltung hatten wir die Möglichkeit,
uns mit Herrn Glassmeier über Themen wie das Studium an der TU, das Leben in Braunschweig und aktuelle
Forschungsprojekte wie die Merkurmission BepiColombo auszutauschen, die im Herbst in Kourou starten soll.