Willkommen bei der jDPG-Regionalgruppe Stuttgart

Wir schauen über den Rand der eigenen Physikfakultät hinaus in das spannende Physikuniversium national wenn nicht sogar international.

Schön dass du auf die Homepage der jpdg-Regionalgruppe Stuttgart bist. Wir wollen uns an dieser Stelle ein wenig vorstellen.

Wie du anhand Deines Browsers sehen kannst sind wir Teil des bundesweiten DPG Netzwerkes und auch speziell des Netzwerkes der jungen DPG (jDPG). Mit diesem Netzwerk im Rücken sehen wir, die Studenten der Regionalgruppe Stuttgart, unsere Aufgabe darin den Physikbereich der Universität Stuttgart in der Umgebung und bundesweit zu verwurzeln. 

 

stammtisch_stuttgart_jdpg.JPG
stammtisch_stuttgart_jdpg.JPG

Zwingend notwendig dafür ist natürlich ab und zu gemeinsam Wurzeln auf den legendären Stuttgarter Campus-Beach (STUVUS) zu schlagen, wie auf dem Foto zu sehen.

Garantiert ist dabei dann, dass sich die Gespräche über den Tellerrand der eigenen Universität hinaus wagen. Denn als jdpg Regionalgruppe ist man z.B. der erste Ansprechpartner für Erasmus-Physikstudenten aus Murcia Spanien, oder man kooperiert in einer Vortragsreihe mit anderen Regionalgruppen, man wird zu bundesweiten Treffen eingeladen, plant Exkursionen, lädt externe Gäste zu Vorträgen ein,.... 

Die Liste der Stuttgarter Regionalgruppe ist lang und könnte mit deiner Idee noch länger werden. Falls du Lust hast dabei zu sein, dann schreib uns eine Mail.

Für SchülerInnen, welche über ein Frühstudium nachdenken, gibt es hier Infos.