© DPG 2021

Live aus Stockholm – Bekanntgabe des Physik-Nobelpreises 2021

Am 05.10.2021 wurde im Magnus-Haus Berlin die Bekanntgabe der Preisträger des diesjährigen Physik-Nobelpreises live übertragen. Vonseiten der jDPG waren Hannes Vogel (jDPG-Bundesvorsitz 2018-2019) und Pauleo Nimtz (Regionalgruppe Potsdam) anwesend. Das Rahmenprogramm der Veranstaltung bildeten Interviews mit Lutz Schröter, dem amtierenden DPG-Präsidenten, sowie online zugeschalteten Expert:innen zu den einzelnen Fachgebieten. Auch die Presse verfolgte das Ereignis.

Die Vergabe des Preises an Syukuro Manabe, Klaus Hasselmann und Giorgio Parisi für ihre Beiträge zur Physik komplexer Systeme steht angesichts der andauernden Klimakrise ganz im Zeichen der Zeit und unterstreicht dabei die universelle Übertragbarkeit und Bedeutung physikalischer Prinzipien. Nach zwei Jahren, in denen herausragende Leistungen aus der Astrophysik ausgezeichnet wurden, rückt hiermit erneut ein weniger populärer Bereich der Physik in den Mittelpunkt der öffentlichen Aufmerksamkeit.

Wir gratulieren den diesjährigen Preisträgern!

 

IMG_0764.JPG
IMG_0764.JPG

IMG_8301.JPG
IMG_8301.JPG

Bilder: © DPG 2021