© 2005 CERN

ONLINE: Virtuelle Tour durch das ATLAS-Experiment am CERN

Am Mittwoch den 1.7. konnten wir eine virtuelle Tour durch das ATLAS-Experiment am CERN - dem weltweit größten Forschungszentrum zur Erforschung des Aufbaus unserer Materie - organisieren.

Angeleitet von Dr. Sascha Mehlhase wurden über 40 Teilnehmenden per Webinar Einblicke in das Herz des Experimentes ermöglicht, die selbst bei einem Besuch vor Ort nicht möglich wären. Von den Grundbausteinen unseres Universums bis hin zu technischen Schwierigkeiten bei der Erbauung und der Durchführung, wurde das Experiment von vielen Seiten spannend beleuchtet. Eine Besonderheit waren 360° Aufnahmen, durch die die Dimensionen von ATLAS auf einem neuen Weg vermittelt wurden.

Durch die interessanten Fragen der Studis wurde der Vortrag noch weiter abgerundet, sodass eine sehr lockere Atmosphäre entstehen konnte.Wir freuen uns daher sehr, Dr. Mehlhase für unseren Vortrag gewonnen zu haben und somit Studierenden aus Oldenburg und anderen Städten mit der Expertise eines Physikers im Beruf verbinden konnten. Daher werden wir auch weiterhin die Möglichkeiten, die durch die Notwendigkeit von Webinaren entstehen, nutzen, um (hoffentlich) für ein wenig Abwechslung im Home-Office zu sorgen.