Willkommen bei der jDPG-Regionalgruppe Marburg

Die jDPG-Marburg besteht seit ein paar Monaten. Momentan bereiten wir unser nächstes großes Event vor. Du willst bei uns mitmachen oder einfach mal hören, was wir so vorhaben? Dann schreibe uns doch einfach eine Mail an

Aktuelles

Doctors Diary

Dich interessiert, was Doktoranden in ihrem Arbeitsalltag erleben. Du wolltest schon immer wissen, was auf dem Weg zur Promotionstelle umbedingt zu beachten ist und worauf man bei der Auswahl der Forschungsgruppe für die eigene Promotion schauen sollte? Du wusstest noch gar nicht, dass ein fachliches Staatsexamen als Qualifikation genügt? Dann komm doch am 14. November von 17:00 bis 19:00 Uhr im Seminarraum im Renthof 5 vorbei und lass dir all deine Fragen von momentan Promovierenden beantworten. Bei Rückfragen im Vorhinein kannst du uns gerne schreiben:

Brennstoffe der Zukunft - Industriegespräch Mittelhessen

Am Montag, den 4. November 2019, haben wir gemeinsam als Regionalgruppe Marburg den Vortrag von Herrn Prof. Dr. Sven Pohl, Institut für Thermodynamik, Energieverfahrenstechnik und Systemanalyse (THESA),
Fachbereich: Maschinenbau und Energietechnik, Technische Hochschule Mittelhessen, zum Thema „Brennstoffe der Zukunft“ in Gießen besucht. Einen kurzen thematischen Abriss zum Vortrag findet ihr hier.

Wir werden auch in Zukunft interessante Veranstaltungen in Mittelhessen besuchen. Wenn ihr Vorschläge für einzelne Events habt, könnt ihr uns gerne anschreiben und einladen:

Exkursion: Leitz-Park

In ihrer ersten Veranstaltung hat die Regionalgruppe Marburg der jungen DPG eine Exkursion zum Leitz-Park in Wetzlar unternommen.

Leitz ist ein bekannter Hersteller von verschiedenen optischen Geräten wie Kameras, Ferngläsern oder auch Mikroskopen. Insbesondere wurde von Leitz die erste, relativ kompakte Kamera mit kurzer Belichtungszeit entwickelt. Mit diese technologischen Errungenschaft und der Begeisterung für Fotografie haben wir uns in dem Park auseinander gesetzt.