Veranstaltungen

Wir organisieren regelmäßig Exkursionen und andere Veranstaltungen für Studierende und andere Interessierte. Dabei ist unser Ziel ist es das Physikstudium anschaulicher zu gestalten, Austausch zu fördern und Wissenschaft in die Gesellschaft zu tragen. Hier ein Überblick über unsere kommenden und vergangenen Veranstaltungen.

Übersicht:

Kommende Veranstaltungen:
Science Pub
Unsere letzten Veranstaltungen:
Exkursion ZF Friedrichshafen AG
Boatle Experiment 2019
Wochenendseminar "Energie"
Exkursion zu LASER - World of Photonics
Exkursion zu Airbus

Kommende Veranstaltungen:

Science Pub

KonstanzSciencePub.png
KonstanzSciencePub.png
Seit dem Januar 2019 findet monatlich in der Vorlesungszeit der Science Pub im Constanzer Wirtshaus statt. Hier sollen interessante, aktuelle Forschung auf einer entspannten und persönlichen Atmosphäre vermittelt und diskutiert werden. weiter ...

Nächster Science Pub:

Aufgrund von Corona geht es mit dem Science Pup erst zum Beginn der Vorlesungszeit im Wintersemester weiter. Bis dahin wünschen wir euch beste Gesundheit!

Unsere letzten Veranstaltungen:

Exkursion zu ZF Friedrichshafen AG

Am 20.01.2020 haben wir die ZF Friedrichshafen AG besucht. Die Firma ist ein weltweit agierender Zulieferer für Automobile und gehört zu den weltweit führenden Unternehmen auf dem Gebiet der Antriebs- und Fahrwerktechnik, besonders bei Getrieben. Wir bedanken uns bei ZF für die interessanten, unterhaltsamen Vorträge und die Führung durch die Ausstellungsräume.

Boatle-Experiment 2019

BoatleLogo.png
BoatleLogo.png
Im Rahmen der Orientierungswoche für Physik konnten auch dieses Jahr die neuen Erstsemester ihr Bastelgeschick und ihre physikalische Intuition beweisen. Es ging darum mit begrenztem Material und Werkzeug ein möglichst tragfähiges Boot zu bauen. 

Wieder einmal waren verschiedenste Konstruktionen zu sehen - teils neu, teils altbekannt, teils erfolgreich, teils verbesserbar :).

Vielen Dank für die zahlreiche Teilnahme und einen guten Start ins erste Semester! - eure Regionalgruppe Konstanz.

Wochenendseminar "Energie - das gemeinsame Element von Chemie und Physik"

Gemeinsam mit dem Jung Chemiker Forum der Gesellschaft deutscher Chemiker (JCF) veranstalteten wir ein Wochenendseminar zum Thema Energie. Dabei ging es um einen Einblick in das breite Forschungsgebiet der Energiegewinnung, -speicherung und des Energietransports.

Neben Vorträgen von Wissenschaftlern erwarteten die Teilnehmer auch eine Exkursion zur Metrohm AG und ein interdisziplinärer Workshop. Zusätzlich konnten Erfahrungsberichte von Absolventen, die im Bereich „Energie“ tätig geworden sind, den Teilnehmenden Einblicke in die berufliche Zukunft gewähren.

Exkursion zu LASER - World of Photonics

Am 24.06.2019 ging es wieder auf Exkursion, dieses mal zur Messe LASER - World of Photonics nach München. Die Messe ist eine der weltweit führenden Veranstaltungen im Bereich der Laser und Photonikindustrie. Es sind alle großen Hersteller der Branche vertreten.

Exkursion zu Airbus

Am 06.06.2019 wurde 30 Studierenden die Möglichkeit zu ein bisschen Abwechslung zum normalen Uni-Alltag geboten. In einer halbtägigen Exkursion besuchten wir den Standort Immenstaad des Global-Players Airbus, dem europaweit größten Produzent von Flugzeugen. Dass Airbus jedoch nicht nur Flugzeuge kann, konnten wir mit eigenen Augen sehen. In Immenstaad forscht und entwickelt Airbus Satelliten, sowie Sensoren für die Raumfahrt. In einer Werksführung konnten wir einen Einblick in die Forschung und ihre Umestzung in Produkten bekommen.