Veranstaltungen

Wir organisieren regelmäßig Exkursionen und andere Veranstaltungen für Studierende und andere Interessierte. Dabei ist unser Ziel ist es das Physikstudium anschaulicher zu gestalten, Austausch zu fördern und Wissenschaft in die Gesellschaft zu tragen. Hier ein Überblick über unsere kommenden und vergangenen Veranstaltungen.

 

 

 

 

 

 

 

Kommende Veranstaltungen:

Unsere letzten Veranstaltungen:

Science Pub

KonstanzSciencePub.png
KonstanzSciencePub.png

Seit dem Januar 2019 findet monatlich in der Vorlesungszeit der Science Pub im Constanzer Wirtshaus statt. Hier sollen interessante, aktuelle Forschung auf einer entspannten und persönlichen Atmosphäre vermittelt und diskutiert werden. weiter ...

Nächster Termin:

Aufgrund von Corona geht es mit dem Science Pup derzeit erstmal nicht weiter. Wenn es wieder möglich ist freuen wir uns darauf euch wieder begrüßen zu dürfen. Bis dahin wünschen wir euch beste Gesundheit!

Jenseits von Mittelerde

LogoMittelerde.png
LogoMittelerde.png

In dieser Veranstaltungsreihe stellen die Arbeitsgruppen des Fachbereich Physik an der Universität Konstanz sich und ihre Forschung in einer für Studenten aller Semester aufbereiten Form vor. weiter ...

 

Exkursion Hyperstone

Ein Halbleiterunternehmen in Konstanz, und kaum jemand an einem Fachbereich, mit Schwerpunkt Festkörperphysik kennt es? Das wollen wir ändern! Kommt mit auf unsere Exkursion zu Hyperstone am Seerhein! Die Anmeldung und weitere Infos hier.

Konstanzer Physiker:innen im Beruf

KursInDieZukunft.png
KursInDieZukunft.png

Du studierst Physik? Doch was kommt danach? In der Forschung bleiben? In die Wirtschaft wechseln? Vielleicht sogar ein eigenes unternehmen gründen? Doch wie entscheide ich das? Jeder muss seinen eigenen Weg finden, doch es lohnt sich mit Leuten ins Gespräch zu kommen die diesen Einstieg ins Berufsleben bereits hinter sich haben. Deswegen laden wir fünf ehemalige Konstanzer StudentInnen und DoktorandInnen ein Ihre Wege in den
Beruf vorzustellen und vor allem deine Fragen in persönlichen Gesprächen bei Snacks und Kaffee zu beantworten!

Wo: Universität Konstanz, Mensa K7 Ebene

Wann: Donnerstag 24.11.  von 15:30 bis 19:30

Weitere Infos zur Veranstaltung und unseren Gästen findet ihr hier

Boatle Experiment 2022

BoatleLogo.png
BoatleLogo.png
Im Rahmen der Orientierungswoche für Physik haben wir wie jedes Jahr zum  Boatle Experiment eingeladen! Dieses Spiel ermöglicht euch nicht nur euer Bastelgeschick und physikalische Intuition zu beweisen, sondern auch eure Kommilitonen kennen zu lernen. Schön dass ihr so Zahlreich erschienen seit und sogar einen  neuen Rekord im Murmeltransport aufgestellt habt! Wir gratulieren den Gewinnern und wünschen euch einen guten Start ins neue Semester.

Exkursion zu ZF Friedrichshafen AG

Am 20.01.2020 haben wir die ZF Friedrichshafen AG besucht. Die Firma ist ein weltweit agierender Zulieferer für Automobile und gehört zu den weltweit führenden Unternehmen auf dem Gebiet der Antriebs- und Fahrwerktechnik, besonders bei Getrieben. Wir bedanken uns bei ZF für die interessanten, unterhaltsamen Vorträge und die Führung durch die Ausstellungsräume.

 

Wochenendseminar "Energie - das gemeinsame Element von Chemie und Physik"

Gemeinsam mit dem Jung Chemiker Forum der Gesellschaft deutscher Chemiker (JCF) veranstalteten wir ein Wochenendseminar zum Thema Energie. Dabei ging es um einen Einblick in das breite Forschungsgebiet der Energiegewinnung, -speicherung und des Energietransports.

Neben Vorträgen von Wissenschaftlern erwarteten die Teilnehmer auch eine Exkursion zur Metrohm AG und ein interdisziplinärer Workshop. Zusätzlich konnten Erfahrungsberichte von Absolventen, die im Bereich „Energie“ tätig geworden sind, den Teilnehmenden Einblicke in die berufliche Zukunft gewähren.

Exkursion zu LASER - World of Photonics

Am 24.06.2019 ging es wieder auf Exkursion, dieses mal zur Messe LASER - World of Photonics nach München. Die Messe ist eine der weltweit führenden Veranstaltungen im Bereich der Laser und Photonikindustrie. Es sind alle großen Hersteller der Branche vertreten.

Exkursion zu Airbus

Am 06.06.2019 wurde 30 Studierenden die Möglichkeit zu ein bisschen Abwechslung zum normalen Uni-Alltag geboten. In einer halbtägigen Exkursion besuchten wir den Standort Immenstaad des Global-Players Airbus, dem europaweit größten Produzent von Flugzeugen. Dass Airbus jedoch nicht nur Flugzeuge kann, konnten wir mit eigenen Augen sehen. In Immenstaad forscht und entwickelt Airbus Satelliten, sowie Sensoren für die Raumfahrt. In einer Werksführung konnten wir einen Einblick in die Forschung und ihre Umestzung in Produkten bekommen.