LaTeX-Workshop

Texte schreiben mit LaTeX ist nicht schwer. Mit dem Workshop lernst du die Grundlagen und mehr.

Unser LaTeX-Workshop hat dieses Jahr schon stattgefunden. Vielen Dank für alle die mitgemacht haben! Wir freuen uns mit zwei online Veranstaltungen insgesamt ca. 60 Interessierte dabei gehabt zu haben.

Nächstes Jahr zu Beginn des Sommersemester wollen wir für dich wieder den LaTeX-Workshop anbieten. Hier erfährst du schon worauf du dich freuen kannst.

Der LaTeX-Workshop für dich!

In deinem Physikstudium in Hannover wirst du irgendwann einmal auf LaTeX stoßen, z. B. im Grundpraktikum. Aber was ist LaTeX und wofür braucht man es? Diese Fragen und auch wie du LaTeX benutzt wollen wir dir beantworten. Wir erklären dir die Grundlagen, um Texte mit LaTeX zu schreiben, wie du sie aus Word kennst. Du kannst mit LaTeX aber auch mehrere PDF-Dateien aneinander fügen oder Graphen plotten. LaTeX gibt dir die Chance genau zu Beschreiben wie dein PDF-Dokument aussehen soll. In diesem Workshop wirst du an deinem eigenen LaTeX-Dokument schreiben und selber ausprobieren dürfen.

Wie läuft der Workshop ab?

Der Workshop wird am Computer stattfinden, damit du LaTeX auch gleich selbst ausprobieren kannst. Wir wollen mit dem Uni-Dienst Overleaf arbeiten, dafür benötigst du nur deinen WebSSO Zugang. Die Einrichtung der Online-Dienste findest du im Account-Manager. Mit Overleaf musst du dich nicht um die Programme hinter LaTeX auf deinem Computer kümmern, du kannst sofort ins ``texen'' starten.

Anhand eines Beispiel-Dokuments erfährst du die Grundlagen von LaTeX. Du siehst den LaTeX-Code und gleichzeitig das Ergebnis deines Codes. Dabei darfst du den LaTeX-Code, den du siehst, selbst verändern. Du kannst eigene Ideen ausprobieren und sehen wie sich dein Dokument verändert.

 

Bei Vorabfragen oder Fragen nach dem Workshop, kannst du dich an uns unter wenden.

Wir freuen uns auf dich.
Deine Regionalgruppe