Exkursion zur Sternwarte 2022

Am Mittwoch, 16.11.22, ging es mit der jDPG zur Volkssternwarte Hannover am Lindener Berg.
Nach der Anreise mit Bus, Bahn oder Fahrrad wurden wir sehr herzlich im Seminarraum der Sternwarte empfangen. Aufgrund des Wetters gab es erst einen Vortrag zu den Planeten, die gesehen werden können und zu den optischen Technologien, die an der Sternwarte zum Einsatz kommen.
Die zahlreichen Teilnehmenden hatten viele Fragen, und so verging die Zeit wie im Flug. Leider war, auch als wir in der Kuppel waren, immer noch kein klarer Himmel, sodass wir nicht so viel durchs Teleskop blicken konnten. Es war alles in allem ein schöner Abend und nachdem wir ins Gespräch gekommen sind, sind wir mit schönen Bildern im Kopf nach Hause gefahren.
 
Mehr Glück mit dem Wetter hatte eine weitere Gruppe, die eine Woche später am Mittwoch, 23.11.22, die Lindener Sternwarte besuchte.
Es ging direkt hoch zur Kuppel, deren Dach bereits geöffnet war. Durch das Teleskop konnten wir unter anderem Planeten beobachten: den Jupiter mit seinen Monden, den rötlichen Mars, den Saturn mit seinem Ring. Wir erfuhren außerdem Interessantes über Sterne sowie Sternbilder am Nachthimmel und konnten viele Fragen loswerden.
 

Vielen Dank nochmals an die Sternwarte!

 

IMG_20221116_200336.jpg
IMG_20221116_200336.jpg