jDPG Podcast Team

Das jDPG-Podcast Team kümmert sich um den berufsvorbereitenden "Meet your Future"-Podcast der jDPG. Hier stellt sich das Team vor.

Franziska.jpg
Franziska.jpg

 

 

 

Franziska Keilbach
Studienfach: Physik im Bachelor
Studienort: Würzburg

 

 

 

 

 

Bild_bearb.jpg
Bild_bearb.jpg

 

Rebekka Baum
Studienfach: mathematische Physik im Bachelor
Studienort: Würzburg
Motivation: Physik studieren und irgendwann selbst forschen. Ein Traum für viele naturwissenschaftliche Jugendliche, nicht nur seitdem Größen wie Harald Lesch und Matthias Bartelmann auf Youtube und andere Mainstream-Medien vertreten sind. Doch nicht alle schaffen es am Ende ihres Studiums in die Forschung, oder ändern ihr berufliches Ziel noch davor, oder währenddessen. Was wartet auf diese Menschen, nach ihrem Studium, welche Berufe können sie ergreifen, wohin kann es jemanden der Physik studiert hat verschlagen. Auf diese Frage gibt es vielfältige und überraschende Antworten. Ebenso überraschend und vielfältig sind die Menschen, die diese Antworten bereithalten. Diejenigen, die nach dem Studium in die Wirtschaft gegangen sind, oder einen anderen Weg bestritten haben. Um diese Menschen zu treffen, ihre Geschichten zu hören und mit ihnen in Kontakt zu treten, darum bin ich Teil des Podcast-Teams. Und wer weiß, vielleicht finde ich noch Inspiration für meinen eigenen Lebensweg.

2020-11-06_bearb.jpg
2020-11-06_bearb.jpg

 

 

Sarina Vogt
Studienfach: Physik im Master
Studienort: Göttingen
Motivation:  In der jDPG-Regionalgruppe Göttingen hab ich schon seit einigen Jahren mit viel Freude berufsvorbereitende Veranstaltungen mitorganisiert. Die Vielfalt an Möglichkeiten, die sich nach dem Physik-Studium ergeben, fand ich dabei immer sehr spannend. Diesen Wissenschatz möchte ich gerne auch anderen Studierenden zu kommen lassen, vorallem ohne die Einschränkung an einem bestimmten Ort zu einer bestimmten Zeit sein zu müssen. Dafür ist der Pocast genau richtig.

 

 

Profilbild_bearb..jpg
Profilbild_bearb..jpg

 

 

Constantin Krause
Studienfach: Physik im Bachelor
Studienort: Würzburg
Motivation:  Ich würde nach meinem Studium gerne in der freien Wirtschaft arbeiten. Dementsprechend ist es für mich sehr spannend, welche Berufe mit einem Physikstudium ausübbar sind. Am Podcast mitzuarbeiten und dadurch interessante Lebensläufe kennenzulernen macht mir deshalb sehr viel Spaß.

 

 

 

 

wilhelm_bild_bearb.jpeg
wilhelm_bild_bearb.jpeg

 

Tim Friedrich Lutz Wilhelm
Studienfach: Physik im Master mit Zusatzkursen in Medizin und einer Priese Wirtschaft
Studienort: Oldenburg
Motivation:  Meine Youtube-Karriere habe ich 2015 an den Nagel gehängt und eine ganze Weile hatte ich nur Zeit für mein Physik Studium. Nun hat mich 2020 die Medienproduktion wieder gepackt und ich kann zusammen mit einem grandiosen Team eine Podcast-Nische füllen, in der die jDPG schon ordentlich analog Erfahrung hat. Zu meiner Youtube Zeit habe ich jede Aufgabe der Produktion übernommen. Das jDPG Podcast Team hat mir die Leitung anvertraut und ich darf vor allem die Organisation und Planung übernehmen. In diesem Bereich fühle ich mich sehr wohl und ich bin froh dabei sein zu können.