Wasserturbine und Windrad

Ein Versuch des Kepler-Seminars e.V.

Im Technik- und Physikunterricht ist es reizvoll technische Geräte quantitativ zu untersuchen. Das Angebot im Lehrmittelhandel ist begrenzt, es gibt viele Bastelversionen, die aber meist zu wenig quantitative Messungen erlauben. Ziel der Entwicklungen war technisch robuste Geräte zu entwickeln, die für das Schülerpraktikum geeignet sind. Dabei sollte das wesentliche Bauteil von den Schülern/innen selbst gebaut werden können und das Ergebnis quantitativ gesteht werden können. Wasserturbine und Windrad bieten zahlreiche Möglichkeiten
der qualitativen Demonstration und der quantitativen Messung. Die Messwerte müssen leicht zugänglich sein und mit schulüblichen Messgeräten durchführbar sein .Um die Geräte in einem Mittelstufenpraktikum im Technik- und Physikunterricht langfristig nutzen zu können, müssen diese mit wenig Aufwand bereitgestellt werden können und müssen robust sein. Die verbrauchten Materialien müssen preiswert und unbedenklich sein. Eine Fahrradnabe als zentrales Bauteil erfüllt diese Anforderungen optimal, die zusätzlich notwendigen Anfertigungen müssen leicht zugänglich sein. Die Apparaturen sollten eine Differenzierung nach Alter und Kenntnissen erlauben.

IMG_6864.JPG
IMG_6864.JPG

Gesamtapparatur Seite II .jpg
Gesamtapparatur Seite II .jpg

Aufbau der Wasserturbine. Aufbau des Windrads.

Kontakt:

Jo Becker /Bernhard Horlacher/Hans- Martin Trein
Schülerforschungslabor Kepler-Seminar e.V
Abteilung: Junior Science Club - Technik
Heidehofstraße 35 A
70184 Stuttgart

https://kepler-seminar.de/