Herbsttagung des Arbeitskreises Information der DPG

AKI

und der Konferenz der Fachbereiche Physik 2004

sowie

Jahrestreffen der Fachinformationsbeauftragten
der Fachbereiche Physik

"eLearning in der physikalischen Hochschulbildung"

 

Ziel der Tagung ist der hochschulübergreifende Erfahrungsaustausch zu
Stand und Perspektiven elektronischer Lehr- und Lernmethoden in der Physik.

Physikzentrum Bad Honnef der Deutschen Physikalischen Gesellschaft e.V.

Mittwoch bis Freitag 27.-29. Oktober 2004

Die diesjährige Herbsttagung fand wieder im Physikzentrum Bad Honnef der DPG statt. Die Vortragsfolien erhält man durch Anklicken des jeweiligen Links auf dieser Seite im Programm:

Programm

27.10.04 Mittwoch
Die Techniken
14:00 I. Schaffer (ISN, Universität Oldenburg)
"Einführung in die Erstellung von Lernmodulen mit Hilfe von Flash"
15.30 Kaffeepause
16.00 S. Podorov (Universität Jena)
"Entwicklung virtuelle Experimente mit Java am Beispiel der Röntgenbeugung"
18:00 Abendessen, anschließend geselliges Beisammensein
28.10.04 Donnerstag
08:30 Frühstück
09:00 KFP-Sprecher Prof. Haase, Uni Würzburg
Begrüßung und Einführung in den Themenkreis
Vorstellung von Projektergebnissen
09:15 Dr. H. Plothow-Besch (Uni-Siegen )
"Physik 2000"
10:00 M. Kleber (Uni-Karlsruhe)
"Lernnetz Bauphysik"
11:00 Kaffeepause
11:15

Prof. Schecker (Uni Bremen)
"Physik Multimedial"

13:00 Mittagessen
Perspektiven von eLearning
14:00 Dr. A. Kratzer ( TU München)
"PHYBAS"
14:45 Prof. Dr. Nikolaus Nestle (TU Darmstadt)
"OpenOffice-Dateien als Arbeitsmaterialien in der physikalischen Lehre"
15:30 Kaffeepause
16:00 Prof. U. Glowalla (Uni Gießen)
E-Learning: Wie funktionieren Lernen und Lehren und was kann das kleine "e" verbessern?
Tangierende Fragestellungen
17:00 Dr. F. Walch (DLR Projektträger)
"Stand der e-science Initiative"
18:00 Abendessen, anschließend geselliges Beisammensein
29.10.04 Freitag
08:30 Frühstück
09:00-10:30 Sitzung der Fachinformationsbeauftragten
Beiträge zu aktuellen Problemen der wissenschaftlichen Information und Kommunikation
10:30 Kaffeepause
Was brauchen die Physiker zukünftig im eLearning-Bereich?
10:45-11:30 Beiträge zu ausgewählten Problemen von eLearning
11:30 Abschließende Diskussion und Erarbeitung von Empfehlungen
12:00 Mittagessen