Protokoll der Sitzung des Arbeitskreises Fachhochschulen in der DPG (AKFH)Physikzentrum Bad Honnef am 5. November 2004

Anwesend   : Kessler, Ohlert (als Vertretung für Behler), Pockrand.
Entschuldigt   : Denk, Hering, Röder, Stohrer.

Tagesordnung:

  • Bericht der Sprecherin und Diskussion
  • Postersitzung des AKFH auf der Jahrestagung "Physik seit Einstein" in Berlin im März 2005
  • Finanzen
  • Verschiedenes

Bericht der Sprecherin und Diskussion

Zur Zeit ist die Umstellung von Diplomstudiengängen zu Bachelor- und Masterstudiengängen eines der Hauptthemen der Diskussion an Fachhochschulen. Remagen hat z.B. gerade einen Masterstudiengang "Applied Physics" gestartet, in dem zur Zeit 3 Studierende sind. 3 Bachelorstudiengänge, die der Physik nahe stehen (Medizintechnik und Sportmedizinische Technik, Optik und Lasertechnik, Mess- und Sensortechnik) sind gerade in die Akkreditierung gegangen. Wedel hat bereits voll auf Bachelor umgestellt. Allerdings ist der Studiengang "Physikalische Technik" eingestellt worden und wird wohl auch nicht wieder ins Leben gerufen.

Die Beteiligung auf der letzten Sitzung des Fachbereichstages Physikalische Technik war leider nur mäßig mit ca. 15 Personen. Der neue Vorsitzende des Fachbereichstages ist Herr Müller von der FH-Göttingen. Der bisherige Vorsitzende, Herr Fischer (FH-Mittweida) übernimmt die Stellvertretung und damit auch die Betreuung des Georg-Simon-Ohm-Preises. Zweiter Stellvertreter bleibt Herr Behler (FH-Gießen-Friedberg).

Postersitzung des AKFH auf der Jahrestagung "Physik seit Einstein" in Berlin im März 2005

Bislang sind 11 Beiträge angemeldet worden. Da 20 Posterplätze zur Verfügung stehen, wird beschlossen, dass auch Poster über Forschungsprojekte an Fachhochschulen zugelassen werden sollen, die ohne Mitwirkung von Studierenden entstanden sind.

Die Sprecherin wird gebeten, aus dem Kreise der Mitglieder des Fachbereichstages noch einmal gezielt Leute anzusprechen, die über relativ viel Forschungsdrittmittel verfügen, ob sie nicht ebenfalls mit Postern beitragen möchten. Die deadline für die Anmeldungen läuft am 8.11. aus.

Voraussichtlich wird die Postersession am Mittwoch den 9.März auf der Galerie um den Lichthof an der TU-Berlin stattfinden. Der Termin und der Ort stehen jedoch noch nicht ganz fest. Vermutlich wird beides auf dem Treffen der Arbeitskreissprecher am 11.11. in Bad Honnef festgelegt.

Finanzen

Von den Mitteln, die dem AKFH für das Jahr 2004 durch die DPG zur Verfügung gestellt wurden ist noch kaum etwas ausgegeben. Die Sprecherin wird beauftragt, zu überprüfen, ob es möglich ist, Mittel in das kommende Jahr zu übertragen.

Es wird beschlossen, dass der Etat des nächsten Jahres möglichst vollständig für die Tagung in Berlin verwendet werden soll. Priorität hat die Förderung von jungen Wissenschaftlern, Absolventen oder Studierenden. Pro Poster soll maximal ein Präsentant einen Reisekostenzuschuss erhalten, der bei der Sprecherin des AKFH formlos beantragt werden soll.

Verschiedenes

Herr Ohlert (FH-Gießen-Friedberg) bietet sich im AKFH als künftige Vertretung für Herrn Behler an, der sehr ausgelastet ist. Für Herrn Denk (FH-Münster) wird in Zukunft vermutlich Herr Wittrock einspringen, der diesmal leider auch verhindert war. Beide werden entsprechend in den AKFH aufgenommen und sollen in Kürze durch die Sprecherin entsprechend benachrichtigt werden.

Nächste Sitzung:

Das nächste Treffen wird am 29.April 2005 im Physik-Zentrum der DPG in Bad Honnef stattfinden.

 

Remagen, 9. November 2004

 

(Prof. Dr. Barbara Kessler)