Protokoll der Sitzung des Arbeitskreises Fachhochschulen in der DPG (AKFH) Physikzentrum Bad Honnef am 4. November 2005

Anwesend   : Kessler, Eifert (als Vertretung für Behler), Heilmann, Pockrand, Schneckenburger, Weickardt.
Entschuldigt   : Behler, Denk, Ohlert, Röder, Stohrer, Wittrock.

Tagesordnung:

  • Bericht der Sprecherin
  • Wahlen von Sprecher und Stellvertreter
  • Verschiedenes

Bericht der Sprecherin

Es wird über die Sitzung des Fachbereichstages Physikalische Technik berichtet, die im September in Rüsselsheim stattfand:

  • Bemühungen des Fachbereichstages, die Zahl der Mitglieder zu erhöhen, indem inhaltlich der Physikalischen Technik ähnliche Fachbereiche und Studiengänge zur Teilnahme aufgefordert werden, waren bislang nicht erfolgreich. Es ist jedoch eine Tendenz festzustellen, dass Fachbereiche bzw. Studiengänge ihren Namen wechseln (z.T. im Zuge der Umstrukturierung auf Bachelor und Master) oder zusammengelegt werden.

  • Die Einführung von Bachelor und Master schreitet fort, ist an einigen Hochschulen bereits abgeschlossen, viele sind aber noch in der Akkreditierung.

  • Der AKFH und seine Tätigkeiten wurden während des Fachbereichstages von der Sprecherin vorgestellt, und es wurde angeregt, Themencluster zu bilden. Die Resonanz war positiv, aber bislang sind noch keine Aktivitäten in dieser Richtung erfolgt.

Die Sprecherin berichtet über die finanzielle Situation des AKFH: Der AKFH hat einen positiven Kontostand, die Restgelder werden am Jahresende an die DPG zurückfallen. Die Möglichkeit, noch zusätzliche Gelder für die Erstellung von Studien bei der DPG zu beantragen wurde nicht wahrgenommen. Für das nächste Kalenderjahr ist mit einem Etat von rund 1.500 Euro zu rechnen, da zusätzlich zum Grundetat von 1.000,- Euro und den 0,70 Euro pro Mitglied noch 500,- Euro aufgrund der Teilnahme des AKFH an der Jahrestagung der DPG 2005 zu erwarten sind. Es wird angeregt, einen Teil der Mittel in Werbemaßnahmen für Physikalische Technik zu investieren.

Wahl von Sprecher und Stellvertreter

Zum Sprecher wird Frau Kessler und zum Stellvertretenden Sprecher wird Herr Pockrand vorgeschlagen. Die Wahl erfolgt ohne Gegenstimmen mit 2 Enthaltungen. Die Wahl wird von beiden angenommen. Es wird beschlossen, dass die nächste Wahl bereits im Frühjahr 2007 stattfinden soll, da die Satzung eine Wahl in der ersten Sitzung des Kalenderjahrs vorsieht.

Verschiedenes

Es gibt eine regen Meinungs- und Erfahrungsaustausch über Probleme, die mit der Umstellung auf Bachelor- und Masterstudiengänge, bzw. mit der Akkreditierung zusammenhängen. Die Promotionsmöglichkeit für FH-Absolventen, die sich aus dem Master-Abschluss ergibt, wird positiv beurteilt. Bisherige Erfahrungen im Masterstudiengang Mikro- und Nanotechnik an der FH München zeigen, dass ein Teil der Absolventen die Möglichkeit der Promotion nutzt. Auch an der FH-Aalen nutzen 2 Absolventen des Master-Studiengangs Photonics die Möglichkeit zur Promotion und arbeiten in Laboren der FH.

Die Sprecherin wird aufgefordert, Informationen über die jeweiligen Preisträger des Georg-Simon-Ohm-Preises in Zukunft direkt per E-Mail an die Mitglieder des AKFH zu versenden.

Um die Öffentlichkeit stärker auf die Physik an Fachhochschulen aufmerksam zu machen, wird beschlossen die Veröffentlichung von Fachartikeln, statistischen Daten oder Diskussionsbeiträgen im Physik-Journal zu verstärken und zu fördern. Als veröffentlichbar eingeschätzt werden neben rein wissenschaftlichen Projektergebnissen auch Artikel über die Weiterentwicklung von Messgeräten und –methoden. Die Anwesenden beschließen, zunächst an ihren eigenen Hochschulen zu beginnen, um danach den Kreis der Anzusprechenden zu erweitern.

Da die Postersitzung des AKFH während der Jahrestagung der DPG im Frühjahr 2005 als erfolgreich bezeichnet werden kann, beschließt der AKFH im Frühjahr 2007 auf der entsprechenden DPG-Fachtagung eine Posterausstellung und eine Vortragssitzung zum Thema Laser und Optik anzubieten. Die Berlin-Tagung hat gezeigt, dass durch die Bündelung der Beiträge von Fachhochschulen eine stärkere Öffentlichkeitswirksamkeit erreicht werden kann. Falls die Veranstaltung im Frühjahr 2007 erfolgreich wird, ist an eine Weiterführung unter wechselnden Themen gedacht.

Nächste Sitzung:

Das nächste Treffen wird an einem Freitag Ende April 2006 ab 13 Uhr im Physik-Zentrum der DPG in Bad Honnef stattfinden.

 

Remagen, 5. November 2005

 

(Prof. Dr. Barbara Kessler)