Protokoll der Sitzung der Arbeitsgruppe Fachhochschulen in der DPG (AGFH) Physikzentrum Bad Honnef am 28. November 2008

 
Anwesend:   Heilmann, Kessler, Mertins, Pockrand, Weickhardt.

Tagesordnung:

  • Bericht der Sprecherin
  • Fragebogenaktion zu Absolventen
  • Diskussion um Promotionsrecht an Fachhochschulen
  • Verschiedenes

Bericht der Sprecherin

  • Der Arbeitskreis Fachhochschulen (AKFH) wurde umbenannt in Arbeitsgruppe Fachhochschulen (AGFH)
    Begründung:

    Der Begriff Arbeitskreis war vor der Neuformulierung der Satzung vierfach belegt:

    • Im Sinne der heutigen Arbeitskreise (fachübergreifende Vereinigung von Mitgliedern), im Sinne der heutigen Sektionen (Vereinigung von Fachverbänden), im Sinne von Fachgruppen (Vorläufer von Fachverbänden) und im Sinne von Arbeitsgemeinschaften (Vereinigung von Fachverbänden der DPG mit anderen wissenschaftlichen Fachgesellschaften).

    • Bei den Arbeitskreisen als fachübergreifenden Vereinigungen von Mitgliedern wurde darüber hinaus nicht zwischen Vereinigungen mit und ohne Stimmrecht im Vorstandsrat unterschieden. In der Sprache der neuen Satzung wird dies durch die Begriffe -kreis und -gruppe schärfer konturiert.

  • Die Mitgliederzahl der AGFH ist zur Zeit 92. Die DPG bietet an, den mail-Versand zu übernehmen, wenn mails an den gesamten Verteiler der Mitglieder geschickt werden sollen. Bei Postversand fallen Gebühren an: (bei mind. 50 Briefen DIN Lang, 20 gr., Inland: 35 Cent/pro Brief).

  • Die Sprecherin berichtet von der Einrichtung von fobinet, eines bundesweiten Internet-Mail-Portals für Lehrerfortbildungsangebote: http://www.fobinet.de. Sie hat bereits im Namen der AGFH Kontakt zu Frau Franke vom fobinet aufgenommen und wird demnächst telefonisch mit ihr die Möglichkeiten zur Zusammenarbeit genauer erörtern. Dazu wäre es sinnvoll, folgende Informationen vorab zu erfragen: Welche Physikfortbildungen finden an den FHs schon statt und welche FHs würden gerne Fortbildungen machen, sind bisher aber noch nicht dazu gekommen. Da würden fobinet dann gerne Unterstützung anbieten, z.B. mit Dozenten oder finanziellen Zuschüssen, Hilfen bei der Akkreditierung, Konzeption o.ä..

  • Der Georg-Simon-Ohm-Preis 2009 geht an Christoph Gerhard (31), Dipl.-Ing. (FH) LINOS Photonics, Göttingen / Absolvent der Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) für seine "Entwicklung einer diodengepumpten Kurzpulslaserquelle zur Materialbearbeitung" Die Auszeichnung wird im März 2009 während der DPG-Jahrestagung in Hamburg überreicht.

Fragebogenaktion

Der Fragebogen zur Absolventenbefragung ist online auf den Web-Seiten der AGFH. Die Antworten gehen per E-Mail an die Sprecherin. Es fehlt noch die Auswertungssoftware.

Diskussion um Promotionsrecht

Der Briefentwurf von Herrn Heilmann und Frau Kessler zu einer Stellungnahme der AGFH wird überarbeitet (s. Anlage). Die Sprecherin wird beauftragt mit Herrn Litfin die Veröffentlichung im Physik Journal abzusprechen.

Verschiedenes

Das nächste Treffen soll im April 2009 in Bad Honnef stattfinden. Dabei wird es auch um die Neu-/Wiederwahl von SprecherIn und StellverteterIn gehen.

Remagen, 12.12.08

 

(Prof. Dr. Barbara Kessler)