Tagungsnachlese des Fachverbandes Theoretische und Mathematische Grundlagen der Physik Ulm 2004

Unser Programm wurde gemeinsam mit der Fachgruppe Mathematische Physik der DMV (Leiter: Prof. Werner Kirsch, Bochum) gestaltet. Es war geprägt von Bezügen zu Einsteins Werk.

Die Plenarvorträge wurden zusammen mit den anderen beteiligten Fachverbänden organisiert. Volker Bach (Mainz) sprach über die mathematische Theorie des photoelektrischen Effekts. Dabei diskutierte er auch das Ultraviolettproblem der QED. Laszlo Erdös (München) berichtete über einen Beweis, dass die (reversible) quantenmechanische Zeitentwicklung eines Teilchens in einem statischen Zufallspotential auf langen Zeitskalen gegen die Brown'sche Bewegung konvergiert. Gerhard Huisken (Golm) gab einen faszinierenden Einblick in die Beziehungen zwischen der allgemeinen Relativitätstheorie und der geometrischen Analysis von Einbettungsproblemen in dreidimensionalen Riemann'schen Mannigfaltigkeiten. Als Beispiel erklärte er die Ideen zum Beweis der Penrose-Ungleichung mit Methoden des inverse-mean-curvature Flusses. Asher Peres (Haifa) diskutierte die relativistische Quanteninformationstheorie. Rainer Verch (Leipzig) sprach über die vielen neuen Resultate in der Quantenfeldtheorie auf gekrümmten Räumen.

In den Hauptvorträgen stellte Christian Fleischhack (Leipzig) mathematische Resultate zum Ashtekar'schen Zugang zur Quantengravitation vor. Reinhard Werner (Braunschweig) gab einen schönen Überblick über die Diskussion der Grundlagen der Quantentheorie, insbesondere die Signifikanz der Arbeit von EPR. Jakob Yngvason (Wien) sprach über das (in den Worten von C.N. Yang) heute heißeste Thema der Physik, die Bose-Einstein-Kondensation, und gab einen strengen Beweis für den Phasenübergang zwischen einem Bose-Einstein-Kondensat und einer Ladungsdichtewelle bei Änderung der Stärke eines optischen Gitters.

Die Themen der Fachsitzungen umfassten die Quantenfeldtheorie - von der konformen QFT bis zur Theorie auf nichtkommutativen Räumen - die klassische und die Gitterfeldtheorie, Symmetrien und Integrabilität und Quanteninformationstheorie. Wie bei vergangenen Tagungen gab es einen regen Austausch beim Besuch der Fachsitzungen GR und MP.

In der Mitgliederversammlung wurde Volker Bach zum Leiter des Fachverbands für die Amtsperiode 1.4.2005 - 31.3.2007 gewählt. Der Beirat wurde ebenfalls bis 31.3.2007 neu gewählt: V. Bach (bis 31.3.2005), K.-H. Rehren, K. Sibold, R.F. Werner, R. Verch. Weitere Informationen findet man auf der Homepage des Fachverbands, http://www.physik.uni-leipzig.de/~salmhofer/DPG .

In Ulm zeigte sich wieder einmal die enge Beziehung zwischen guter Physik und guter Mathematik, ausgezeichnet durch klare Konzepte und strenge Argumentation. Die Technik wird nicht zum Selbstzweck; immer steht das Verständnis eines physikalischen Phänomens und der damit verbundenen mathematischen Struktur im Vordergrund. Die vielen interessanten neuen Resultate zeigen die Fruchtbarkeit und Aktualität unseres Fachgebiets.

Prof. Dr. Manfred Salmhofer, Universität Leipzig, Mai 2004