Tagungsnachlese Bonn 2001

Die Tagung des Fachverbandes Theoretische und Mathematische Grundlagen der Physik (MP) fand im Rahmen einer Frühjahrstagung vom 26.-29. März in Bonn statt gemeinsam mit den Fachverbänden Gravitation und Relativitätstheorie (GR) und Teilchenphysik (T). Das Programm bestand aus acht Hauptvorträgen, dem gemeinsam mit den FVen GR und T veranstalteten Symposium Cosmology und zahlreichen Fachvorträgen, welche sich mit Quantenfeldtheorie, Gittereichtheorie, Stringtheorie, nichtkommutativer Geometrie, klassischer Feldtheorie, Quantenchaos und Quanteninformation beschaeftigten.

Einen Höhepunkt der Tagung bildete der Vortrag von Jonathan Keating (Bristol), der über einige erstaunliche Zusammenhänge zwischen den Quanteneigenschaften klassisch chaotischer Systeme und der Theorie der Riemannschen Zetafunktion sprach. Hierbei spielte auch die Riemannsche Vermutung eine Rolle, über die Gerd Faltings (Bonn) - neben anderen grossen ungelösten Problemen der Mathematik - in seinem auf Einladung des FV MP gehaltenen Plenarvortrag "What mathematicians care about today" vortrug. Ein weiterer Glanzpunkt war der Vortrag von Herbert Spohn (München), der seine Ergebnisse über Wachstumsprozesse vorstellte, welche auf einem überraschendem Zusammenhang zwischen statistischer Mechanik und Gaussschen Zufallsmatrizen beruhen. Martin Zirnbauer (Koeln) sprach über eine Verallgemeinerung der Dysonschen Matrixensembles, welche es erlaubt, auch Quasiteilchen in ungeordneten Supraleitern zu beschreiben. Gunter Schuetz (Jülich) berichtete über ein getriebenes diffusives Vielteilchenmodell, für welches es ihm gelungen ist, das Auftreten weniger effektiver makroskopischer Freiheitsgrade exakt zu beschreiben. Die Herleitung exakter Quantenungleichungen für die renormierte Energiedichte eines Quantenfeldes mit Hilfe der mikrolokalen Analysis präsentierte Chris Fewster (York). Dierk Schleicher (Muenchen) führte in das Gebiet der mathematischen dynamischen Systeme ein, welche auf der Iteration ganzer transzendenter Abbildungen beruhen. Einen schönen Überblick über die exakten Ergebnisse für die integrierte Zustandsdichte zufälliger Schrödinger Operatoren gab Hajo Leschke (Erlangen). Schliesslich beleuchtete Werner Nahm (Bonn) das ernste Problem der vielen Parameter in der Stringtheorie und skizzierte, wie Methoden aus den verschiedensten Gebieten der modernen Mathematik in Zukunft möglicherweise helfen können, dieses Problem durch ein besseres Verständnis der Stringdualität zu lösen.

In der Mitgliederversammlung des FV MP stand die Wahl eines neuen Leiters an, da Frank Steiner (Ulm) nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung stand. Als neuer Leiter wurde Florian Scheck (Mainz) und als sein Stellvertreter Frank Steiner gewählt. Im Jahre 2002 wird der FV MP an der 66. Physikertagung in Leipzig teilnehmen. Über den Tagungsort im Jahr 2003 wurde noch keine Entscheidung gefällt. Vom 14. bis 18. März 2004 wird der FV MP in Ulm tagen und dort gemeinsam mit dem FV GR ein internationales Symposium zum 125. Geburtstag von Albert Einstein veranstalten.

Frank Steiner (Ulm)