Protokoll der Mitgliederversammlung des Fachverbands MP der DPG, Berlin, 8.3.2005

Beginn der Versammlung 18:36.

1. Die Tagesordnung wird festgelegt.
  2. Das Protokoll der Versammlung vom 15.3.2004 in Ulm wird angenommen.
  3. Berichte und Diskussion.

R. Werner berichtet, dass das gemeinsame Symposion mit dem AK Phil (7.3.2005) erfolgreich war und insbesondere sehr gut besucht war.

M. Salmhofer berichtet über die von Präsident Urban und Geschäftsführer Nunner gestarteten Initiativen, insbesondere zur angestrebten Erweiterung der Geschäftsstelle und zum öffentlichen Auftreten der DPG.

Danach wird über Möglichkeiten diskutiert, wie der FV MP stärker in Erscheinung treten kann. Eine verstärkte Zusammenarbeit mit anderen Fachverbänden im Rahmen von gemeinsamen Symposien bzw. Themenschwerpunkten bei den Tagungen wird angeregt, ebenso wie verstärkte Aktivitäten für Studenten im Rahmen des Fachverbands (z.B. Sommerschulen).

4. Webauftritt.  Die Inhalte der MP-Website sollen erweitert werden, vor allem um kurze Beschreibungen einzelner Gebiete und Links zu entsprechenden Seiten. Alle Mitglieder werden gebeten, entsprechende Zuarbeit zu leisten. Dies ist Teil eines größeren Projekts, in dem die Webseiten der DPG aktualisiert werden. In diesem Zusammenhang weist M. Salmhofer auch auf die Webseiten www.pro-physik.de. und www.weltderphysik.de hin, die ebenfalls von den Fachverbänden unterstützt werden sollen.

5. Tagungsort 2006.   Es wird beschlossen, 2006 gemeinsam mit dem FV Teilchenphysik in Dortmund zu tagen. Ausserdem wird für diese Tagung eine gemeinsame Veranstaltung mit dem FV Teilchenphysik angestrebt (z.B. ein gemeinsames Symposion).

6. Wahl zum Beirat.   In Ulm war beschlossen worden, dass M. Salmhofer den Platz von V. Bach im Beirat übernehmen soll. M. Salmhofer schlägt vor, dass statt ihm jemand anderer in den Beirat gewählt werden soll, da ansonsten drei Personen aus Leipzig dem Beirat angehören würden. V. Bach schlägt M. Zirnbauer für den Beirat vor. In geheimer, satzungsgemäßer Wahl wird Martin Zirnbauer in den Beirat gewählt. Er nimmt die Wahl an.

7. Verschiedenes.   V. Bach dankt M. Salmhofer für die Arbeit als Leiter des Fachverbands.

Ende der Versammlung: 19:36

Manfred Salmhofer, März 2005