Quantentechnologien 2.0 und ein Innovationsökosystem in Niedersachsen

Industriegespräche Braunschweig-Hannover

Vortrag
Datum:
Mi, 24.09.2025 18:30  –   Mi, 24.09.2025 21:00
Sprecher:
Dr. Nicolas Spethmann, Quantentechnologie - Kompetenzzentrum der PTB, Braunschweig
Adresse:
Wissenschaftsschaufenster
Waisenhausdamm 8, 38100 Braunschweig

 
Anmeldung erforderlich
Sprache:
Deutsch
Kontaktperson:
Linus Krieg,
DPG-Vereinigung:
Arbeitskreis Industrie und Wirtschaft (AIW)  

Beschreibung

2025 markiert das 100-jährige Jubiläum der Quantenmechanik und wurde von der UNESCO zum Quantenjahr erklärt wurde. Aus einer grundlegenden physikalischen Theorie ist im Laufe der Zeit ein Feld mit hoher technologischer und wirtschaftlicher Relevanz entstanden. Die sogenannten Quantentechnologien 2.0 ermöglichen heute die gezielte Nutzung von Quantenzuständen und eröffnen neue Anwendungen in Bereichen wie Quantencomputing, Quantensensorik und Quantenkommunikation.

Parallel dazu entsteht in Niedersachsen ein industrielles Quantenökosystem, in dem Wissenschaft, Industrie und Startups eng zusammenarbeiten. Ziel ist es, Forschungsergebnisse in marktfähige Anwendungen zu überführen und die Region als Standort für Quanteninnovationen zu etablieren. Der Vortrag gibt einen Überblick über diese Entwicklungen und die Rolle Niedersachsens im internationalen Kontext.

Der Vortrag beginnt um 19:00 Uhr. Im Anschluss an den Vortrag erwartet Sie bei einem kleinen Imbiss die Möglichkeit zu Diskussion und Networking. Wer sich dem Thema Quantentechnologie spielerisch nähern möchte, ist eingeladen vor Ort den Quanten-Escape-Game zu entschlüsseln.

Kurzbeschreibung der Industriegespräche Braunschweig / Hannover:

Die Industriegespräche Braunschweig-Hannover der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) bieten Physiker/innen und der breiten Bevölkerung dieser forschungsstarken Region ein Forum für den Erfahrungs- und Wissensaustausch. Ausgehend von den Erfahrungen im Quantenökosystems des Quantum Valley Lower Saxony (QVLS) sollen die Industriegespräche zunehmend thematisch breit aufgestellt werden. Im Fokus stehen dabei immer die Förderung und der Aufbau eines Netzwerkes aus Physiker/innen und Interessierten im Zeichen der Physik. Wir freuen uns auf Anregungen und ermutigen alle sich aktiv durch Teilnahme an oder Organisation von Veranstaltungen mit einzubringen. Das Organisationteam kann über kontaktiert werden.

Gastgeber der DPG-Industriegespräche Braunschweig-Hannover sind QVLS & PTB.