ONLINE: "Definitely Maybe: Probabilistische Modellierung für Dynamische Systeme mittels Künstlicher Intelligenz"

14. Stuttgarter Industriegespräche

Lecture
Date:
Th, 17.06.2021 19:00  –   Th, 17.06.2021 20:00
Sprecher:
Barbara Rakitsch, Probablistic modeling for dynamical systems, Bosch GmbH
Adresse:
Zoom Online Vortrag
Industriegespräche Stuttgart

 
Registration required
Language:
Deutsch
Contact person:
Dr. Karsten Vetter,
DPG Association:
Working Group on Industry and Business (AIW)  

Description

Abstract

Wie wird das Wetter nächste Woche? Wie entwickelt sich der Aktienmarkt? Reicht die Akkuladung meines Ebikes noch für den Heimweg?

Die dynamische Modellierung befasst sich mit der zeitlichen Vorhersage von komplexen Systemen und begegnet uns in vielen Alltagssituationen wie auch in vielen Bosch-Anwendungen: z.B. im Kontext der Emissionsvorhersage des Verbrenners oder von Autonomem Fahren.  Alle diese Beispiele haben gemeinsam, dass die zugrundeliegenden physikalischen Zusammenhänge schwierig zu modellieren sind. Mittels Künstlicher Intelligenz können aber die Zusammenhänge aus Datensätzen gelernt werden um bestimmte Prognosen zu treffen. Eine probabilistische Herangehensweise erlaubt es zusätzlich die Unsicherheit der Vorhersage zu quantifizieren.

Der Vortrag gibt eine Übersicht von verschiedene Ansätzen die zur probabilistischen dynamischen Modellierung verwendet werden können.