Aktuelle Informationen zu den DPG-Tagungen 2016

Hannover, 29. Februar - 04. März 2016 | Hamburg, 29. Februar - 04. März 2016 | Regensburg, 06. - 11. März 2016 | Darmstadt, 14. – 18. März 2016

Pressekonferenz auf der
Jahrestagung
Begrüßungsabend Direkte Gespräche
Festakt mit
Andrang vor und im
Tagungsbüro
<hr noshade> <ul type=disc> <li>Pressemitteilung (05.02.2014): <a href="http://www.dpg-physik.de/presse/pressemit/2014/dpg-pm-2014-01.html"><font color="#99CC33"><strong>Physikkongresse 2014 ...</strong></font></a> <li>Um vorherige Anmeldung zu den Presseveranstaltungen und Tagungen wird gebeten. <span tal:replace="structure dpgemail: " style="background:#ccf;">[replace]</span></li> </ul>

Frühjahrstagungen 2016

Hannover, 29. Februar - 04. März 2016

Sektion Atome, Moleküle, Quantenoptik und Plasmen (SAMOP): Atomphysik, Kurzzeitphysik, Massenspektrometrie, Molekülphysik, Plasmaphysik, Quantenoptik und Photonik
Didaktik der Physik
Arbeitsgruppe jDPG

Hamburg, 29. Februar - 04. März 2016

Sektion Materie und Kosmos (SMuK): Gravitation und Relativitätstheorie, Strahlen- und Medizinphysik, Teilchenphysik, Theoretische und Mathematische Grundlagen der Physik
Arbeitsgruppe Philosophie der Physik

Regensburg, 06. - 11. März 2016 (80. Jahrestagung der DPG)

Sektion Kondensierte Materie (SKM): Biologische Physik, Chemische Physik und Polymerphysik, Dielektrische Festkörper, Dünne Schichten, Dynamik und Statistische Physik, Halbleiterphysik, Magnetismus, Metall- und Materialphysik, Oberflächenphysik, Physik sozio-ökonomischer Systeme, Tiefe Temperaturen, Vakuumphysik und Vakuumtechnik, Fachgruppe Kristallographie,
Mikrosonden, Umweltphysik, Arbeitskreis Chancengleichheit, Arbeitskreis Energie, Arbeitskreis Industrie und Wirtschaft, Arbeitsgruppe Information, Arbeitsgruppe jDPG, Arbeitsgruppe Physik und Abrüstung

• Pressemitteilung (23.02.2016): Im März ist Regensburg das europäische Zentrum der Physik
    • Pressetipps
    • Pressegespräch: Dienstag, 8. März 2016, 10:30 - 11:30 Uhr, Universität Regensburg, Kunsthalle der Universität, Zentrales Hörsaalgebäude, 1. OG
      Mit:
      • Edward G. Krubasik, Präsident der DPG
      • Martin Aeschlimann, Sprecher der DPG-Sektion kondensierte Materie
      • Dieter Weiss, Tagungsleiter, Universität Regensburg
      • Arnulf Quadt, Vorstand Öffentlichkeitsarbeit der DPG
      • Michael Sinzinger, Beauftragter des Vorstands für Schulangelegenheiten
    • EinsteinSlam, Montag, 7. März, 20:00, Audimax
    • Festakt: Dienstag, 8. März 2016, 16:15 Uhr
    • Öffentlicher Abendvortrag, Mittwoch, 9. März, 20:00 – 21:00 Uhr, Urania: Prof. Dr. Jochem Marotzke, Max-Planck-Institut für Meteorologie, Hamburg, „„Vorhersagen sind schwierig...“ Möglichkeiten und Grenzen von Klimamodellen“
    • Max-Von-Laue-Lecture, Mittwoch, 9. März, 18:00 – 19:00, Audimax: Prof. Dr. Allison Macfarlane, Center for Internat. Science and Technology Policy, George Washington University, Washington, USA, „Nuclear Energy: Practical Realities and Significant Challenges”
    • Lise-Meitner-Lecture, Donnerstag, 10. März, 17:30 – 18:30, Audimax: Prof. Dr. Petra Schwille, Max-Planck-Institut für Biochemie, Martinsried, „Ist Leben konstruierbar?“
    • Das gesamte wissenschaftliche Programm der Tagung finden Sie hier
    • Plenarvorträge