Informationen zu den DPG-Tagungen 2013

Jena, 25. Februar - 1. März | Dresden, 4. - 8. März | Regensburg, 10. - 15. März | Hannover, 18. - 22. März | Physikerinnentagung 2013: Heidelberg, 31. Oktober - 3. November

• Pressemitteilung (07.02.2012): Physikkongresse 2013 ...
  • Um vorherige Anmeldung zu den Presseveranstaltungen und Tagungen wird gebeten.

DPG-Frühjahrstagungen 2013

Jena, 25. Februar - 1. März

Didaktik der Physik, Extraterrestrische Physik, Geschichte der Physik, Gravitation und Relativitätstheorie, Kurzzeitphysik, Plasmaphysik, Theoretische und Mathematische Grundlagen der Physik zusammen mit der Astronomischen Gesellschaft, Arbeitsgruppe Philosophie der Physik, Umweltphysik

Dresden, 4. - 8. März (77. Jahrestagung der DPG)

Physik der Hadronen und Kerne, Teilchenphysik, Arbeitskreis Chancengleichheit, Arbeitskreis Energie, Arbeitsgruppe Information, Arbeitsgruppe jDPG, Arbeitsgruppe Physik und Abrüstung

Regensburg, 10. - 15. März

Sektion Kondensierte Materie (SKM)
Biologische Physik, Chemische Physik und Polymerphysik, Dielektrische Festkörper, Dünne Schichten, Dynamik und Statistische Physik, Halbleiterphysik, Magnetismus und die Arbeitsgemeinschaft Magnetismus, Metall- und Materialphysik und die Arbeitsgemeinschaft Metall- und Materialphysik, Mikrosonden, Oberflächenphysik, Physik sozio-ökonomischer Systeme, Strahlen- und Medizinphysik, Tiefe Temperaturen, Vakuumphysik und Vakuumtechnik, Fachgruppe Kristallographie, Arbeitskreis Industrie und Wirtschaft, Arbeitsgruppe junge DPG

Hannover, 18. - 22. März

Sektion AMOP (SAMOP): Atomphysik, Massenspektrometrie, Molekülphysik, Quantenoptik und Photonik

Physikerinnentagung 2013

Heidelberg, 31. Oktober - 3. November

Das Programm umfasst physikalische Fachvorträge und Vorträge, die das Thema "Frauen in der Physik" aus gesellschaftspolitischer Perspektive behandeln. In diesem Zusammenhang geht es um Frauenförderung, Karrierechancen und um die Verbindung von Beruf und Familie.