Informationen zu den DPG-Tagungen 2011

Dresden, 13. - 18. März | Münster, 21. - 25. März | Karlsruhe, 28. März - 1. April | Kongress der jDPG 2011: Wolfsburg, 1. - 3. Juli | Deutsche Physikerinnentagung 2011: Saarbrücken, 3. - 6. November

DPG-Frühjahrstagungen 2011

Dresden, 13. - 18. März ("Jahrestagung", Hauptprogramm ab 14. März)

Schwerpunkte: Festkörperphysik (Materialforschung, Nanotechnologie, Mikroelektronik), Atom- und Molekülphysik, Quantenoptik und Photonik. Außerdem: Energieforschung, Climate Engineering, Rüstungskontrolle, Biophysik, Strahlenphysik, medizinische Physik, sozio-ökonomische Systeme (Finanzmärkte, Verkehrsströme, soziale Netzwerke und andere Massenphänomene), Umweltphysik, Physik in der Industrie, Geschichte der Physik, Philosophie der Physik, Frauenförderung und Chancengleichheit, Publikationswesen

Münster, 21. - 25. März

Kern- und Teilchenphysik, Physik im Schulunterricht/Didaktik

Kiel, 28. - 31. März

Kurzzeitphysik, Plasmaphysik

Karlsruhe, 28. März - 1. April

Teilchenphysik, Kosmologie, Gravitationsforschung, Theoretische/Mathematische Physik

Kongress der jDPG 2011

Wolfsburg, 1. - 3. Juli

Erster Jahreskongress der Jungen DPG rund um das Thema "Mobilität".

Deutsche Physikerinnentagung 2011

Saarbrücken, 3. - 6. November

Das Programm umfasst physikalische Fachvorträge und Vorträge, die das Thema "Frauen in der Physik" aus gesellschaftspolitischer Perspektive behandeln. In diesem Zusammenhang geht es um Frauenförderung, Karrierechancen und um die Verbindung von Beruf und Familie.