DPG
Mitgliedschaft
Veranstaltungen
Programme
Preise
Veröffentlichungen
Presse
Service
 
Druckversion
Position: www.dpg-physik.de  >  dpg  >  gliederung  >  junge  >  rg  >  dresden  >  archiv  >  2017  >  APT_2017_IKTP.html

Wo und wann es war

Wann?

08. November 2017

Ort

Im Institut für Kern- und Teilchenphysikauf dem Campus der TU Dresden

Abiturpreisträgertreffen

Abiturpreisträger- und Neumitgliedertreffen Dresden 2017

Wer sind wir und was machen die Leute hier eigentlich?

Diesen und anderen Fragen sind wir bei unserem mittlerweile 11. Abiturpreisträger- und Neumitgliedertreffen auf den Grund gegangen. Die erste ist schnell beantwortet: Wir sind die jDPG Regionalgruppe Dresden und machen Programm von jungen Physikern für junge Physiker und alle, die interessiert sind. Eine Kostprobe dieses Programmes haben wir schon zum Treffen angeboten, nämlich eine Laborführung durch das Institut für Kern- und Teilchenphysik der TU Dresden, womit wir die zweite Frage, was die Leute hier, in diesem Institut eigentlich so machen, beantworten konnten.

Gruppenfoto jDPG Abiturpreisträger und Neumitgliedertreffen Dresden 2017
Gruppenfoto vom jDPG Abiturpreisträger- und Neumitgliedertreffen im Institut für Kern- und Teilchenphysik der TU Dresden. Foto: B. Wolba

Mit dabei war das Netzwerk Teilchenwelt. Beim Fellow Programm können alle, die schon inder Schule an Master Classes teilgenommen haben weiter in Kontakt bleiben, natürlich gerne in der jDPG. Außerdem kann man auch beim Netzwerk Teilchenwelt als Vermittler wieder selbst aktiv werden und Schülern die Faszination der Physik näher bringen.

Zum Abschluss gab es Pizza für alle und die Gelegenheit Fragen zur jDPG, zum Netzwerk Teilchenwelt und zum Physik studium an der TU Dresden zu stellen. Wir hoffen, viele Teilnehmer wieder zu sehen und zusammen weitere Veranstaltungen zu planen und durchzuführen.

Präsentation Institut für Kern- und Teilchenphysik IKTP
Präsentation der Forschungsarbeit im IKTP. Foto: B. Wolba

Noch Fragen? Jederzeit an

Deine Regionalgruppe Dresden

 
© Deutsche Physikalische Gesellschaft | letzte Änderung 21.11.2017, 11:41 | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Bearbeiten