DPG
Mitgliedschaft
Veranstaltungen
Programme
Preise
Veröffentlichungen
Presse
Service
 
Druckversion
Position: www.dpg-physik.de  >  dpg  >  gliederung  >  junge  >  profil  >  ateam  >  wissenschaftlich  >  exkursionen  >  braunschweig18  >  index.html

Teilnahme

Die Anmeldung ist geöffnet
Anmeldeschluss: 17.12.2017

Kontakt

Hast du Fragen zur Exkursion? Dann melde dich bei Nils Sommer unter .

Bundesweite Exkursion - Braunschweig 2018

Die Anmeldung ist geöffnet. Zum Anmelden klicke hier

09.04. bis 11.04.2018 in Braunschweig

Auch im Jahr 2018 findet wieder eine bundesweite Exkursion statt. Ziel dieses Mal ist eine Stadt, welche eine der höchsten Wissenschaftlerdichten in Deutschland zu verzeichnen hat: Braunschweig.

Einer der bekanntesten Forschungseinrichtungen in Braunschweig ist die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB). Mit einem Forschungsstandort des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) und unter anderem zwei Fraunhoferinstituten hält Braunschweig aber auch jenseits der PTB ein breites Spektrum an Forschungsgebieten bereit.

Ergänzend zu den Forschungsinstituten in der Stadt besuchen wir auch die Technische Universität und bekommen dort einen Einblick in die universitäre Forschung.

Neben dem wissenschaftlichen Programm bleibt genug Zeit um mit den anderen Teilnehmer in Kontakt zu kommen. Hierfür hält Braunschweig viele Möglichkeiten bereit um in geselliger Runde ins Gespräch zu kommen und neue Kontakte zu knüpfen.

Zeitplan

Anreisetag ist Montag, der 09.04.2018, bis 14.30 Uhr.
Wir treffen uns zunächst in der Jugendherberge Braunschweig. Nach dem wir dort die Zimmer bezogen haben, gehen wir gemeinsam zur Uni, wo das wissenschaftliche Programm startet.

In der Tabelle findet ihr den vorläufigen Zeitplan.

 

Montag, 09.04.2018

Dienstag, 10.04.2018

Mittwoch, 11.04.2018

bis 9.00



Anreise

Frühstück Frühstück
9.00-10.00

Fahrt zum DLR

Fahrt zur PTB

10.00-12.30

DLR

PTB

12.30-14.00

Mittagspause

Abschlussplenum und Evaluation

14.00-15.00

Fahrt zum IST

 

Abreise

15.00-16.00

Fahrt zur Uni

Fraunhofer Institut IST

16.00-17.00

Universität

16.00-19.00
ab 19.00 Kennenlernabend

Vernetzung

(Änderungen vorbehalten)

Teilnhahmekosten

Die Teilnahme (ohne Übernachtungen) an der Exkursion ist kostenlos. Die Verpflegung vor Ort ist von den Teilnehmern selbst zu tragen.

Unterbringung

Untergebracht werden wir in der Jugendherberge Braunschweig (Wendenstraße 30, 38100 Braunschweig). Die Kosten dafür müssen von den Teilnehmern selbst getragen werden, jedoch muss diese Übernachtungsmöglichkeit nicht gebucht werden, um an der Veranstaltung teilnehmen zu können.
Für die Unterbringung (2 Übernachtungen mit Frühstück) in der Jugendherberge fallen Kosten von 75,50€ an.

Heraeus-Förderung

Das Wochenendseminar wird im WE-Heraeus-Förderprogramm der DPG gefördert. Daher können die Teilnehmer die Erstattung von 50% der Kosten für die Jugendherberge sowie der Fahrtkosten beantragen (genauere Infos erhalten die Teilnehmer nach der Anmeldung).

 

Hinweis

Bitte beachte, dass deine Anmeldung verbindlich ist, d.h. uns entstehen Kosten durch deine Anmeldung. Du kannst eine Anmeldung bis 10 Wochen vor Veranstaltungsbeginn widerrufen. Danach behalten wir uns vor Dir bei unentschuldigtem Fehlen oder kurzfristigen Absagen die entstehenden Unkosten in Rechnung zu stellen oder eine Sperre für kommende jDPG und DPG – Veranstaltungen (ausgenommen Frühjahrstagungen) auszusprechen.

Wir freuen uns auf Euch und ein paar interessante Tage!

Organisation: Nils Sommer, Dennis Kreith

 

 
© Deutsche Physikalische Gesellschaft | letzte Änderung 07.12.2017, 23:51 | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Bearbeiten