Experimentiermaterial

Wir bieten Euch für die Arbeit im Projekt Experimentiermaterial an. Das Experimentiermaterial wird durch das „Physik für Flüchtlinge“-Team für Euch zusammengestellt und an Euren Standort versendet. Durch die finanzielle Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) können wir Euch das Material kostenfrei zur Verfügung stellen.

Die Voraussetzung für eine Teilnahme am Projekt ist zunächst die Anmeldung eines Standortes/einer Schule. Unter einem Standort verstehen wir eine Flüchtlingseinrichtung oder eine Schule/Klasse, in der geflüchteten Kinder und Jugendliche unterreichtet werden. Solltet ihr Euch unsicher sein, ob ihr die Anforderungen für eine Anmeldung erfüllt, wendet Euch gerne an .

Derzeit haben wir drei Experimentierkisten, die wir Euch hier gerne kurz vorstellen möchten (siehe unten): 

  • "Elektrische Stromkreise"
  • "Optik"
  • "Abenteuerkiste"

SCHWARZES BRETT – ÄNDERUNGEN UND ERGÄNZUNGEN ZU DEN EXPERIMENTIERKISTEN

  • Überarbeitete Dokumentation zur Abenteuerkiste: Hier haben wir von Euch rückgemeldete Unstimmigkeiten verbessert und auch darüber hinaus noch 5 weitere Experimente hinzugefügt. Schaut doch mal rein:
  • Aktualisierte Dokumentation Abenteuerkiste
  • Vorlage Windmesser
    • Sprachsensibler Umgang beim Experimentieren mit nicht Muttersprachler ist eine Herausforderung. Finden wir auch. Jessica von unserem Kooperationspartner MeXLab hat euch die wichtigsten Punkte in einem spannenden Vortrag zusammengefasst: Vortrag als PDF

An sich gibt es auch die Möglichkeit über die Kisten hinaus eigene Hands-On-Experimente in den Schulen oder Einrichtungen durchzuführen. Wir haben da ein paar Experimentier-Vorschläge und einen tollen Luftballonworkshop für Euch in unserem Wiki vorbereitet. Schaut doch mal rein unter:

Zugangsdaten: https://www.dpg-physik.de/pff/wiki
Benutzername: Physicsforall2016
Passwort: physicsforrefugees

Luftballonworkshop: Handout des Workshops zum Download

PiA – Physik im Advent: Tolle Experimentierideen inklusive der dazugehörigen (Lösungs-)Videos findet ihr im Archiv von „PiA – Physik im Advent“ unter https://www.physik-im-advent.de/archive

Die Kosten für die Materialien könnt ihr bei uns abrechnen. Bitte sprecht Euch vorher mit dem „Physik für Flüchtlinge“-Team ab ().

Noch Fragen zum Projekt? Dann schau doch mal ins unser Handbuch unter https://www.dpg-physik.de/pff/downloads/Handbuch_PfF.pdf oder schreib einfach ans „Physik für Flüchtlinge“-Team ().

 

Experimentierkiste „Elektrische Stromkreise“

Hier findet ihr alle relevanten Inhalte zur Experimentierkiste "Elektrische Stromkreise" zum Download.mehr...

Experimentierkiste „Optik"

Hier findet ihr alle relevanten Inhalte zur Experimentierkiste "Optik" zum Download.mehr...

Experimentierkiste „Abenteuer"

Hier findet ihr alle relevanten Inhalte zur "Abenteuer"- Experimentierkiste zum Download.mehr...

Downloads

Hier findet ihr Poster, Flyer und diverse weitere Arbeitsmaterialien, die ihr in eurer Flüchtlingsunterkunft oder Schule zur Bewerbung oder Handhabung des Projektes verwendet könnt. Gerne schicken wir euch Poster und Flyer im größeren oder kleinen Ausmaß auch gerne zu. Bei Bedarf schreibt uns gerne an.mehr...