175 inspiring people

On 175 days in the anniversary year, interesting physicists will be introduced with a post at Instagram, who today or in their time, through their field of activity, their commitment or their thoughts, have or have had an inspiring effect on other people or even the whole society.

Do you have any ideas about who might be included in the circle of 175 inspirational people? Do you know other people who could make suggestions? We look forward to an inspiring year 2020 with you.

⇒ Submit suggestions online now

If you have any questions about the project, please contact .

14.05.2021

Helene Hoffmann

"Ich denke grundsätzlich, dass es klug wäre als europäische Wissenschaftsgemeinschaft geschlossener aufzutreten. Im Rahmen der Polarforschung funktioniert das schon recht gut!"mehr...

07.05.2021

Martin Schleske

"Ich wünsche mir, dass Physiker mit leidenschaftlichem Forschergeist regelmäßig in unsere Schulen gehen und in der jugendlichen Entwicklungsphase ein inneres Feuer für gute Wissenschaft entfachen."mehr...

04.05.2021

Cristiane Morais Smith

"Physics is like a dream, sometimes solid, sometimes fluid."mehr...

30.04.2021

Alexander Gerst

"Ich denke es würde unserer Spezies guttun, wenn jeder Mensch einmal die Chance bekäme, die Erde von außen zu sehen."mehr...

26.04.2021

Sascha Vogel

"Die Zusammenarbeit im europäischen Kontext ist wichtiger denn je, um näher zusammenzurücken, aber auch um technologisch mitzuhalten."mehr...

22.04.2021

Michael Kobel

"Mich bewegt das Miteinander von Menschen die ihre Vielfalt als Stärke nutzen, um Ziele gemeinsam zu erschaffen und zu verfolgen. Was in großen internationalen Kollaborationen der Teilchenphysik funktioniert, könnte als Modell dienen, um die Herausforderungen von Globalisierung und Migration zu bewältigen."mehr...

20.04.2021

Lucia Härer

"Mit Menschen zusammen zu sein, die alle gemeinsam etwas bewegen wollen, ist eine wunderbar motivierende Erfahrung – besonders, weil uns alle die Begeisterung für die Physik verbindet."mehr...

16.04.2021

Michael Feindt

"Um die großen Zukunftsfragen der Menschheit zu klären, ist mehr rationaler Sachverstand nötig. Physiker mit ihrem analytischen Verstand können dort eine Menge bewegen."mehr...

26.11.2020

Jörg Gutschank

"Als Grundlagenwissenschaft muss die Physik helfen große Herausforderungen zu meistern, für die neue Ideen gefragt sind."mehr...

11.11.2020

Aura Heydenreich

"Ich würde mir wünschen, dass aktuelle fundamentale Fragen der Physik in weiteren kulturellen Diskursen präsent sind und tiefgehend gesellschaftlich reflektiert werden: gemeinsam mit Philosophen, Geistes- und Kulturwissenschaftlern und Literaten."mehr...