175 Inspirierende

An 175 Tagen im Jubiläumsjahr werden interessante Physikerinnen und Physiker mit einem Post bei Instagram vorgestellt, die heute oder zu ihrer Zeit durch ihr Tätigkeitsfeld, ihr Engagement oder ihre Gedanken inspirierend auf andere Menschen oder sogar die ganze Gesellschaft wirken oder gewirkt haben.

Sie haben Ideen, wer in den Kreis der 175 Inspirierenden aufgenommen werden könnte? Sie kennen weitere Personen, die Vorschläge machen könnten? Wir freuen uns auf ein inspirierendes Jahr 2020 mit Ihnen.

⇒ Vorschläge jetzt online einreichen

Bei Rückfragen zum Projekt können Sie sich an wenden.

30.04.2021

Alexander Gerst

"Ich denke es würde unserer Spezies guttun, wenn jeder Mensch einmal die Chance bekäme, die Erde von außen zu sehen."mehr...

26.04.2021

Sascha Vogel

"Die Zusammenarbeit im europäischen Kontext ist wichtiger denn je, um näher zusammenzurücken, aber auch um technologisch mitzuhalten."mehr...

22.04.2021

Michael Kobel

"Mich bewegt das Miteinander von Menschen die ihre Vielfalt als Stärke nutzen, um Ziele gemeinsam zu erschaffen und zu verfolgen. Was in großen internationalen Kollaborationen der Teilchenphysik funktioniert, könnte als Modell dienen, um die Herausforderungen von Globalisierung und Migration zu bewältigen."mehr...

20.04.2021

Lucia Härer

"Mit Menschen zusammen zu sein, die alle gemeinsam etwas bewegen wollen, ist eine wunderbar motivierende Erfahrung – besonders, weil uns alle die Begeisterung für die Physik verbindet."mehr...

16.04.2021

Michael Feindt

"Um die großen Zukunftsfragen der Menschheit zu klären, ist mehr rationaler Sachverstand nötig. Physiker mit ihrem analytischen Verstand können dort eine Menge bewegen."mehr...

26.11.2020

Jörg Gutschank

"Als Grundlagenwissenschaft muss die Physik helfen große Herausforderungen zu meistern, für die neue Ideen gefragt sind."mehr...

11.11.2020

Aura Heydenreich

"Ich würde mir wünschen, dass aktuelle fundamentale Fragen der Physik in weiteren kulturellen Diskursen präsent sind und tiefgehend gesellschaftlich reflektiert werden: gemeinsam mit Philosophen, Geistes- und Kulturwissenschaftlern und Literaten."mehr...

23.10.2020

Beate Brase

"Mit dem Herzen einer Physikerin treibt mich als Lehrerin um, jungen Menschen, die hoffnungsvoll und z.T. mit Fluchterfahrung zu uns gekommen sind, eine neue (Bildungs-)Heimat und dadurch Zukunftsperspektiven zu ermöglichen."mehr...

20.10.2020

Gerd Litfin

"Viele Physikstudierende beginnen ihr Studium mit der Perspektive, Wissenschaftlerin oder Wissenschaftler zu werden. Ich kann nur jedem empfehlen, sich die berufliche Zielrichtung offen zu halten."mehr...

30.09.2020

Dirk Brockmann

"Die Physik oder vielmehr die Denkweise, die in der Physik erlernt wird, kann weit jenseits der Physik erfolgreich sein - insbesondere in gesellschaftlichen Fragen."mehr...