161. Impuls: Supraleitung

Supraleitung tritt in manchen Festkörpern auf, worin Elektronen das Atomgitter leicht verformen und so andere Elektronen anziehen können. Bei Raumtemperatur dominiert die deutlich stärkere thermische Bewegung das Verhalten der Elektronen, wie auch in jedem gewöhnlichen Leiter. Unterhalb einer kritischen Temperatur (Sprungtemperatur) dominiert allerdings die Anziehung. Dort organisieren sich die Elektronen in Cooper-Paaren, welche reibungsfrei durch den Festkörper bewegt werden können – das Material wird supraleitend. Aktuell lässt sich Supraleitung allerdings nur unter sehr hohem Druck im Labor, oder bei Minusgraden erzielen. Dadurch können Supraleiter bereits in medizinischen Geräten wie MRTs eingesetzt werden, allerdings noch nicht in Überlandleitungen oder privaten PCs.

159-Sascha-Lill-Supraleitung.jpg
159-Sascha-Lill-Supraleitung.jpg

Heute ist der Geburtstag von Karl Alexander Müller, der für seine Forschung an Supraleitung in keramischen Materialien den Nobelpreis erhielt.

Weiterführende Informationen zu

⇒ Supraleitung
(Welt der Physik)

Zeichnung: Sascha Lill