DPG
Mitgliedschaft
Veranstaltungen
Programme
Preise
Veröffentlichungen
Presse
Service
 
Druckversion
Position: www.dpg-physik.de  >  veroeffentlichung  >  themenhefte.html

Themenhefte

Highlights der Physik - Themenhefte

Die Publikationen in gedruckter Version sind vergriffen.

2015 - Lichtspiele
Licht und Laser-Physik. Ohne das Licht der Sonne gäbe es kein Leben auf der Erde.

Download Themenheft "Lichtspiele"

2014 - Quantenwelten
Quanten sind die Basis der heutigen Informations- und Kommunikationstechnik. Aber was sind Quanten? Im Themenheft der "Highlights der Physik 2014" wird dies anschaulich erklärt.

Download Themenheft "Quantenwelten"

2013 - Vom Urknall zum Weltall
Das Jahr 2013 stand ganz in Zeichen des Higgs-Bosons und der Teilchenphysik. Im September widmeten sich die Highlights der Physik allgemein verständlich dem Thema „Vom Urknall ins Weltall“ und beleuchteten die Welt im Allerkleinsten. Im Dezember wurde Peter Higgs und François Englert der Nobelpreis für Physik verliehen.

Download Themenheft "Vom Urknall zum Weltall"

2012 - Rätsel der Materie
Passend zum Wissenschaftsjahr 2012 „Zukunftsprojekt Erde“ demonstrierten die Highlights der Physik zum Thema „Rätsel der Materie“ anschaulich Möglichkeiten von Materialforschung und Hightech-Materialien den Alltag der Zukunft zu gestalten.

Download Themenheft "Rätsel der Materie"

2011 - Röntgen & Co
Im Jahr 2011 widmeten sich die "Highlights der Physik" den Themen "Analyse - Physik des Menschen", "Diagnose - Physik am Menschen" und "Therapie - Physik für Menschen". Detaillierte Informationen zu diesen Themen können Sie im Heft "Röntgen & Co" nachlesen.

Download Themenheft "Röntgen & Co"

2010 - Gigawatt
Das Jahr 2010 hatte die physikalischen Grundlagen der Energieversorgung zum Thema. So finden sich in diesem Themenheft Informationen rund um die Themen "Energie lokal", "Energie unterwegs" sowie "Energie global".

Download Themenheft "Gigawatt"

2009 - Adresse: Milchstraße
Im Internationalen Astronomiejahr 2009 war das Thema der Highlights der Physik natürlich die Himmelskunde. Im Heft "Adresse: Milchstraße" finden Sie zahlreiche interessante und unterhaltsame Artikel zur Astronomie und Astrophysik. Teleskop, Schwarze Löcher, Weltraumfahrt, und Planeten sind Bestandteil dieses bunten Reigens...

Download unter www.weltderphysik.de

2008 - Quantensprünge
Die vielleicht größten Rätsel unserer Welt warten nur einen Quantensprung entfernt. Jenseits unserer Wahrnehmung und doch überall um uns herum geschieht pausenlos scheinbar Unglaubliches: Kräfte entstehen aus dem Nichts, Teilchen gehen durch Wände. Und das ist noch längst nicht alles...

Download unter www.weltderphysik.de

2007 - Energie - aber wie?
Einst lernten die Menschen, Energie gezielt zu nutzen: mit der Kunst des Feuermachens. Seitdem haben sie immer aufwändigere Techniken erfunden, um Energie zu gewinnen. Ob als Benzin, Wärme oder Strom: Energie hält unsere Welt in Schwung.

Download unter www.weltderphysik.de

2006 - Wellen Welten
Bei Wellen denkt man gerade in der Urlaubszeit zunächst an Wasser-Wellen des Meeres. Natur und Technik haben aber noch ganz andere Wellen zu bieten. Laut Lexikon ist eine Welle eine sich ausbreitende Störung, die Energie transportiert. Und dazu gehören nicht nur Wasserwellen, sondern ebenso Licht, Schall, Erdstöße, Gravitationswellen, die durch das Weltall rasen, und sogar die berühmte "La Ola", die bei Fußballspielen durch die Zuschauerränge läuft.

Download unter www.weltderphysik.de

2005 - Zeit - Licht - Zufall
Diesmal laden die "Highlights der Physik" nach Berlin und werden untern anderem mit zappelnden Molekülen, einer schwebenden Eisenbahn, einem Laserbass, Raumschiff Enterprise sowie Ranga Yogeshwar und der "Maus" aus dem Fernsehen wieder eine bunte und informative Show rund um Wissenschaft und Einstein liefern.

Download leider möglich.

2004 - Spiel der Kräfte
Zu sehen war eine Auswahl aus der Ausstellung Experimenta, in der die kleinen Forscher aktiv an leicht verständlichen Experimentierstationen die Welt der Physik eroberten. In einem zweiten Bereich konnten Jugendliche und Erwachsene grundlegenden physikalischen Phänomenen auf die Spur kommen und Neues über Hightech-Anwendungen erfahren.

Download unter www.weltderphysik.de

2003 - Tanz der Elemente
Herzstück der "Highlights" war eine Zeltausstellung in der Fußgängerzone mit etwa 20 Exponaten, die von Wissenschaftlern aus dem gesamten Bundesgebiet betreut wurden - darunter schwebende Lokomotiven, flüchtige Elementarteilchen, flüssige Uhren und vieles mehr.

Download unter www.weltderphysik.de

2003 - Zukunftsmaschinen
Das Themenheft "Zukunftsmaschinen" stellt eine Reihe von Großprojekten für die Grundlagenforschung vor, die die zukünftige Forschung der Physik in Deutschland wesentlich bestimmen werden.

Download unter www.desy.de (extern)
2002 - Die Welt hinter den Dingen
Dort präsentierten Forschergruppen aus dem gesamten Bundesgebiet Spannendes rund um Physik und Hightech: Materialien mit Pfiff und Roboter mit Grips, Quantenphysik zum Anfassen, schwebende Eisenbahnen, das stürmische Innenleben von Schneelawinen, Erdbeobachtung mit Satelliten und vieles mehr.

Download unter www.weltderphysik.de

2001 - Physik und Leben
Die Veranstaltung fand in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Museum in München statt. Für das Museum war diese Woche vom 8. bis zum 12. Oktober 2001 auch das Pilotprojekt für sein "Zentrum Neue Technologien", das ab 2004 auf 4000 Quadratmetern einen neuen Ort der Begegnung zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit schaffen wird.

Download unter www.weltderphysik.de


Jahr der Physik 2000 - Themenhefte

Die Publikationen in gedruckter Version sind vergriffen.

"Jenseits der Milchstraße"
Über dem Horizont geht's weiter: Astrophysik

Download unter www.weltderphysik.de
"Reise zum Urknall"
Kern- und Teilchenphysik: Über die fundamentalen Bausteine der Materie

Download unter www.weltderphysik.de

Poster der Veranstaltung im Mai 2000
"Gebändigtes Licht"
Rund um Laserlicht und Moleküle

Download unter www.weltderphysik.de
"Stein der Weisen"
Vom Ur-Transistor zur Sauce Bearnaise: Geschichten aus der Welt der kondensierten Materie

Download unter www.weltderphysik.de
"Entdeckung des Zufalls"
Ein Ausflug in die bizarre Quantenwelt

Download leider nicht möglich.
 
© Deutsche Physikalische Gesellschaft | letzte Änderung 28.01.2016, 13:26 | Impressum | Kontakt | Bearbeiten