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Stellungnahmen, Resolutionen und Memoranden

Die DPG bezieht öffentlich Stellung zu aktuellen gesellschaftspolitischen Themen. Eine Auswahl programmatischer Aussagen finden Sie hier. Weitere finden Sie im Archiv der Pressemitteilungen.

Gesamtübersicht


Es liegen online vor:

zu Abrüstung und Sicherheitsfragen:

2010:
Stellungnahme zur Abschaffung der Atomwaffen

2000:
Stellungnahme zur Ablehnung der Ratifikation des Atomteststoppvertrages durch den US-Senat

zu Bildung und wissenschaftlichem Nachwuchs:

2015:
Gemeinsame Stellungnahme zur Finanzierung der Hochschulen der Deutschen Geologischen Gesellschaft - Geologische Vereinigung, der Deutschen Mathematiker-Vereinigung, der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, der Gesellschaft Deutscher Chemiker, der Gesellschaft für Informatik und des Verbandes Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland

2013:
Gutachterliche Stellungnahme: DPG-Gutachten und Stellungnahme zum Karlsruher Physikkurs (KPK)
Empfehlung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft gegen die Verwendung des Karlsruher Physikkurses an Schulen

2013:
Gemeinsame Stellungnahme zur Finanzierung der Hochschulen der Deutschen Mathematiker-Vereinigung, der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, der Gesellschaft Deutscher Chemiker des Verbandes Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland

2011:
Stellungnahme der DPG zum Grünbuch der EU-Kommission

2010:
Der Zugang zur Hochschullehrerlaufbahn im Fach Physik an deutschen Universitäten: Habilitation, Juniorprofessur, Nachwuchsgruppenleitung

2010:
Gemeinsame Erklärung der Konferenz der Fachbereiche Physik und der Deutschen Physikalischen Gesellschaft: Für die Vergabe des Grads "Diplom-Physiker/Diplom-Physikerin" als Abschluss des Master-Studiengangs Physik

2010:
Quereinsteiger in das Lehramt Physik – Lage und Perspektiven der Physiklehrerausbildung in Deutschland

2009:
Gemeinsame Erklärung der Konferenz der Fachbereiche Physik und der Deutschen Physikalischen Gesellschaft zum Stand des Bologna-Prozesses

2009:
Gemeinsame Erklärung zur Bedeutung der Promotion in den Natur- und Ingenieurwissenschaften in Deutschland

2009:
Notprogramme zur Einstellung von Physiklehrkräften gefährden die Qualität des Physikunterrichts

2008:
Physiker für engere Kooperation zwischen Unis und FHs

2008:
Naturwissenschaftler: Stundenstreichungen im achtjährigen Gymnasium gefährden Zukunftsfähigkeit unseres Landes

2007:
Doktor mit Alma Mater!

2007:
Erklärung zur Umstellung der Semesterzeiten an deutschen Hochschulen

2007:
Erklärung zur Professur mit Schwerpunkt Lehre

2007:
Zur Promotion im Fach Physik an deutschen Universitäten

2006:
Zur Stundentafeländerung für die Oberstufe des achtjährigen Gymnasiums im Freistaat Bayern

2006:
Thesen für ein modernes Lehramtsstudium im Fach Physik

2005:
Der Zugang zur Hochschullehrerlaufbahn im Fach Physik an deutschen Universitäten unter spezieller Berücksichtigung des Modells der Juniorprofessur (867 KB)

2004:
Bachelor-und Master-Studiengänge im Fach Physik
Einrichtung eines europäischen Hochschulraumes

1998:
Mathematische und naturwissenschaftliche Bildung an der Schwelle zu einem neuen Jahrtausend

zu Energiefragen:

2010:
Elektrizität: Schlüssel zu einem nachhaltigen und klimaverträglichen Energiesystem

2006:
Climate Protection an Energy Supply in Germany 1990 – 2020

2005:
Klimaschutz und Energieversorgung in Deutschland 1990 – 2020

1998:
Stellungnahme zur Energiepolitik und dem geplanten Ausstieg aus der Kernenergie

1997:
Erklärung zur CO2-Emissionsminderung

1995:
Energiememorandum 1995

zur Raumfahrt:

1997:
Erklärung zur bemannten Raumfahrt

1991:
Entschließung zur bemannten Raumfahrt in der Kontroverse

1990:
Entschließung zur bemannten Raumfahrt



Weitere programmatische Aussagen der DPG zu den genannten Themen finden Sie im Archiv der Pressemitteilungen.

 
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