DPG
Membership
Events
Programmes
Prizes
Publications
Press
Service
 
english page Deutsche Seite printable version
Position: www.dpg-physik.de  >  veroeffentlichung  >  index.html

Publications

Journals, studies, books and web portals – DPG is responsible for numerous publications, many of which are available online. DPG’s web portfolio also provides access to the speeches of the DPG President, to statements of the DPG and to the fact sheet “Physik konkret”.
 
Physik Journal
DPG members journal, the “Physik Journal” (formerly named “Physikalische Blätter”), regularly reports on the latest developments in physics and on the DPG.
 
Physik konkret
“Physik konkret” is an fact sheet, which contains facts on the latest scientific and scientific policy issues in a compact and generally understandable form.
 
New Journal of Physics
Together with the British Institute of Physics the DPG publishes an electronic specialist journal: the “New Journal of Physics”. This open-access journal appears exclusively online and is accessible worldwide free of charge. In contrast to standard journals readers do not have to pay any licence or registration costs – instead there is a charge for publication of the articles.
 
Verhandlungen
The programmes of the DPG Spring Meetings appear under the prestigious name “Verhandlungen der Deutschen Physikalischen Gesellschaft” (Conferences of the Deutsche Physikalische Gesellschaft), every year with approximately 8,000 abstracts of the scientific lectures held there.
 
Statements
Whether this involves issues related to education and university policy, disarmament issues or topics from the fields of energy and the environment: the DPG expresses its opinions on scientific and science policy issues in statements, resolutions and memorandums.
 
Speeches of the DPG President
Speeches of the President at events dedicated to the latest scientific and research policy issues as well as for commemorating prize awards and bestowing honours.
 
Brochures and Books
In brochures (which can be downloaded for free) and books the DPG clearly spells out what importance physics research has for the future of our society – and reflects its own history as a scientific specialist society in publications about the Physikzentrum Bad Honnef (Conference Centre and DPG Head Office) and about the role of the DPG in the Third Reich.
 
Studies
The DPG compiles studies which contain comprehensive information and analyses on important scientific and science policy issues – for instance on the situation of up-and-coming teachers in the field of physics or on climate protection.
 
Welt der Physik (World of Physics)
The internet portal www.weltderphysik.de, jointly operated by the DPG and the Federal Ministry of Education and Research (BMBF) presents physics research results, presents the research environment in Germany and provides a wealth of information on everything related to physics for all those interested in science – and not least for teachers, school students and other students.
 
School Notebook
„With astronauts in the universe”

The school notebook „With astronauts in the universe“ is a handout / instruction for teachers (teaching classes from 3rd to 6th grade), which has been jointly compiled by the DLR, Klett MINT in a close cooperation with the Deutsche Physikalische Gesellschaft and Jugend forscht. On occasion of Alexander Gerst’s second mission pupils can comprehend a spaceflight to the International Space Station (ISS) in all its stages on the basis of numerous “hands-on-experiments”.
 
Special Issues
Since the Year of Physics in 2000 special issues are regularly published, which present generally comprehensible facts about physics and also offer people who are not physicists an insight into the exciting world of physics.
 
Physikalische Blätter
The complete “Physikalische Blätter” – which was the name of the members journal of the Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG) until 2001 (nowadays called Physik Journal) – have been digitalised and are available for all interested persons. The 57 years of publications comprise more than 650 journals and 30,000 pages.
 
Europhysics News
Europhysics News (EPN) is the journal of the European Physical Society (EPS), which is also available online, and the the DPG is also a member of the EPS as a national society.
 
 
© Deutsche Physikalische Gesellschaft | last modification 13.09.2017, 16:00 | Impressum | Datenschutz | Contact | Modify

DPG
Mitgliedschaft
Veranstaltungen
Programme
Preise
Veröffentlichungen
Presse
Service
 
english page Deutsche Seite Druckversion
Position: www.dpg-physik.de  >  veroeffentlichung  >  index.html

Veröffentlichungen

Zeitschriften, Studien, Bücher und Webportale – aus dem Hause der DPG kommen zahlreiche Veröffentlichungen, von denen viele online zur Verfügung stehen. Außerdem bietet das Web-Angebot der DPG den Zugang zu Reden des DPG-Präsidenten, zu Stellungnahmen der DPG und zum Faktenblatt „Physik konkret“.
 
Physik Journal
DPG-Mitgliederzeitschrift, das „Physik Journal“ (bis 2001: „Physikalische Blätter“), berichtet regelmäßig über Neues aus der Physik und der DPG.
 
Physik konkret
„Physik konkret“ ist ein Informationsblatt, das in kompakter und allgemeinverständlicher Form die Fakten zu aktuellen wissenschaftlichen und wissenschaftspolitischen Themen enthält.
 
New Journal of Physics
Die DPG gibt – gemeinsam mit dem britischen Institute of Physics – ein elektronisches Fachjournal heraus: das „New Journal of Physics“. Diese Open-Access-Zeitschrift erscheint ausschließlich online und ist weltweit frei zugänglich. Anders als bei üblichen Zeitschriften fallen für Leser keine Lizenz- oder Registrierungskosten an, stattdessen wird für die Publikation der Artikel eine Gebühr erhoben.
 
Verhandlungen
Unter dem traditionsreichen Namen „Verhandlungen der Deutschen Physikalischen Gesellschaft“ erscheinen die Programme der Frühjahrstagungen der DPG, mit jährlich rund 8.000 Abstracts der dort vorgetragenen wissenschaftlichen Beiträge.
 
Stellungnahmen
Ob zu Fragen der Bildungs- und Hochschulpolitik, zu Abrüstungsfragen oder zum Themenfeld Energie und Umwelt: In Stellungnahmen, Resolutionen und Memoranden bezieht die DPG Position zu wissenschaftlichen und wissenschaftspolitischen Fragestellungen.
 
Reden der/s DPG-Präsidentin/en
Reden der/s Präsidentin/en bei Veranstaltungen zu aktuellen wissenschafts- und forschungspolitischen Themen sowie anlässlich Preisverleihungen und Ehrungen.
 
Broschüren und Bücher
In Broschüren (die kostenlos heruntergeladen werden können) und Büchern verdeutlicht die DPG, welche Bedeutung die physikalische Forschung für die Zukunft unserer Gesellschaft hat – und reflektiert ihre eigene Geschichte als wissenschaftliche Fachgesellschaft in Veröffentlichungen zum Physikzentrum Bad Honnef und zur Rolle der DPG im Dritten Reich.
 
Studien
Zu wichtigen wissenschaftlichen und wissenschaftspolitischen Fragestellungen erarbeitet die DPG Studien, die umfangreiche Informationen und Analysen zu den jeweiligen Themen enthalten – etwa zur Situation des Hochschullehrernachwuchses in der Physik oder zum Klimaschutz.
 
Tagungsband des Arbeitskreises Energie
An den DPG-Frühjahrstagungen nimmt der Arbeitskreis Energie (AKE) mit einem eigenen Programm teil, das im AKE-Archiv dokumentiert wird. Darüber hinaus werden seit 1999 regelmäßig Tagungsbände mit schriftlichen Fassungen vieler Hauptvorträge herausgegeben. Das Archiv und diese Bände sind auch online abrufbar.
 
Welt der Physik
Das Internet-Portal www.weltderphysik.de, gemeinsam betrieben von der DPG und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung, präsentiert Forschungsergebnisse der Physik, stellt die Forschungslandschaft in Deutschland vor und bietet zahlreiche Informationen rund um die Physik für alle wissenschaftlich Interessierten – und nicht zuletzt für Lehrer, Schüler und Studierende.
 
Poster-Kampagne: Physik macht Spaß und ist überall
Alle Menschen erleben jeden Tag die unterschiedlichsten physikalischen Phänomen: Ob zu Hause, in der Schule, auf der Kirmes, beim Sport oder draußen in der Natur – Physik ist überall. Hat man erstmal die Physik „hinter den Dingen“ entdeckt, dann ist es höchst interessant und macht eine Menge Spaß, diesen Phänomenen auf den Grund zu gehen.
 
Themenhefte
Seit dem Jahr der Physik 2000 erscheinen regelmäßig Themenhefte, die allgemeinverständlich physikalische Sachverhalte darstellen und auch Nicht-Physikern einen Einblick in die spannende Welt der Physik bieten.
 
Physikalische Blätter
Die kompletten Physikalischen Blätter – so hieß die Mitgliederzeitschrift der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) bis zum Jahr 2001 (heute Physik Journal) – sind digitalisiert und stehen allen Interessierten zur Verfügung. Die 57 Jahrgänge umfassen über 650 Hefte und 30.000 Seiten.
 
Europhysics News
Europhysics News (EPN) ist die – auch online verfügbare – Zeitschrift der European Physical Society (EPS), in der auch die DPG als nationale Gesellschaft Mitglied ist.
 
 
© Deutsche Physikalische Gesellschaft | letzte Änderung 02.11.2016, 16:17 | Impressum | Kontakt | Bearbeiten