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DPG-Studien

Physikerinnen und Physiker im Beruf
Anschlussstudie für die Jahre 2005 bis 2013


Die Anschlussstudie an die im Jahr 2010 veröffentlichte Arbeitsmarktstudie aktualisiert wichtige Daten und erhebt ausgewählte neue: z. B. Branchenverteilung, Promotionszahlen, Unterschiede zwischen den Bundesländern, die Beschäftigung nach Firmengrößen. Wo möglich, wurden Zeitreihen von 2005 bis 2013 erhoben.

Download Studie [PDF - 8,9 MB]
Physik in der Schule
Die Studie greift die Probleme übergroßer Stofffülle, fehlender länderübergreifender Übereinkunft zu den fachlichen Inhalten der Lehrpläne und Unbeliebtheit des Fachs Physik auf und macht Vorschläge zu deren Überwindung. Die DPG will einen Anstoß dazu geben, Physik in der Schule neu zu denken. Um dies zu konkretisieren, wurde ein Best-Practice Lehrplan erarbeitet.

Hinweis 17.11.2016:
Nach der Veröffentlichung der Schulstudie stellte sich heraus, dass Daten der Kontingentstundentafeln einzelner Bundesländer in einer Weise eingeordnet wurden, die eine Korrektur einiger der dargestellten Daten erforderlich macht. Dies wird derzeit von den Autoren der Schulstudie untersucht und entsprechende Bereiche sind in den Dokumenten markiert. Wesentliche Aussagen der Studie bleiben von der oben ausgeführten Problematik unberührt.

Download Studie Zusammenfassung [PDF - 0,4 MB] (eigenes Dokument, nicht in Studie enthalten)
Download Studie (Hauptteil) [PDF - 1,6 MB]
Download Anlage Basiskonzepte [PDF - 0,8 MB]
Download Anlage Anhänge [PDF - 2,5 MB]
(Die Dokumente sind für die Lektüre am Bildschirm untereinander verlinkt, wenn sie in einem gemeinsamen Ordner abgelegt werden.)
Zur fachlichen und fachdidaktischen Ausbildung für das Lehramt Physik
Die Studie führt die Überlegungen der DPG zu einem Lehramtsstudium sui generis weiter und leistet so einen Beitrag zu der aktuellen, bundesweit geführten Reformdiskussion für ein besseres Lehramtsstudium. Für das Studium des Lehramts im Fach Physik werden hier ganz konkrete Empfehlungen zu den fachphysikalischen und fachdidaktischen Inhalten sowie zu deren Strukturierung im Studienverlauf gegeben.

Download Studie [PDF - 3,0 MB]
Download Executive Summery [PDF - 0,6 MB] (eigenes Dokument, nicht in Studie enthalten)
DPG-Studie zur Unterrichtsversorgung im Fach Physik und zum Wahlverhalten der Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf das Fach Physik
Ergebnisse einer Umfrage an über 200 Schulen in 10 Bundesländern, die zwei Fragenkomplexe im Fokus hat:
  • die gegenwärtige und zukünftig erwartete Versorgung der Schulen mit Physiklehrkräften,
  • das Wahlverhalten der Schülerinnen und Schüler bezogen auf die Physik

[PDF - 2,9 MB]
Electricity:
The key to a sustainable and climate-compatible energy system

With this study the DPG wants to contribute to the discussion about climate and energy policy in Germany and Europe.

[PDF - 6,3 MB]
Der Bachelorabschluss in Physik in der Wirtschaft -
Ergebnisse einer Umfrage

Die vorliegende DPG-Studie präsentiert Daten einer Umfrage bei Physikerinnen und Physiker beschäftigenden Unternehmen zur Akzeptanz des Bachelorabschlusses in Physik.

[PDF - 4,02 MB]
Der Zugang zur Hochschullehrerlaufbahn im Fach Physik an deutschen Universitäten: Habilitation, Juniorprofessur, Nachwuchsgruppenleitung
Die Zugangswege zur Hochschullehrerlaufbahn in der Physik haben sich ausdifferenziert: Die klassische Habilitation verliert an Bedeutung, und neben die 2002 eingeführte Juniorprofessur tritt das Modell der Nachwuchsgruppenleitung. Die Studie analysiert die Situation auf der Grundlage von Befragungen der Fachbereiche und der Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler.

[PDF - 523 KB]
Elektrizität: Schlüssel zu einem nachhaltigen und klimaverträglichen Energiesystem
Mit dieser Studie möchte die DPG als wissenschaftliche Fachgesellschaft einen Beitrag zur Diskussion um die Klima- und Energiepolitik im deutschen und europäischen Rahmen leisten.

[PDF - 1,7 MB]
Quereinsteiger in das Lehramt Physik – Lage und Perspektiven der Physiklehrerausbildung in Deutschland
Diese Studie der DPG auf Basis von Daten der Universität Frankfurt beleuchtet die Situation von Quer- und Seiteneinsteigern in das Lehramt Physik. Weiterhin beinhaltet die Studie ein Konzept für ein Weiterbildungsprogramm, durch das sich Quereinsteiger fachdidaktisch nachschulen lassen können.

[PDF - 4,9 MB]
Physikerinnen und Physiker im Beruf – Arbeitsmarktentwicklung, Einsatzmöglichkeiten und Demografie
Die DPG legt eine Studie vor, die den Arbeitsmarkt für Physikerinnen und Physikern sowie deren Situation im Beruf untersucht. Die Studie geht auf eine Reihe von spezifischen Fragestellungen ein, generiert aktuelles Grunddatenmaterial und zeigt Entwicklungen auf. (Durchgeführt vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln)

[PDF - 3,2 MB]
Zur Promotion im Fach Physik an deutschen Universitäten
Die Promotion dient dem Erwerb einer für die Ausübung des Berufs Physiker(in) wichtigen Qualifikation – die belastbare Professionalität und Selbständigkeit unter hohem Leistungs- und Wettbewerbsdruck. Dazu wird dem/der Promovierenden die Aufgabe gestellt, ein herausforderndes, modernes Thema an der vordersten Linie der Forschung zu bearbeiten. Arbeit unter Risikobedingungen, Betreten von Neuland, Eigenverantwortlichkeit nicht unter abstrakten, sondern unter den realen Bedingungen des eigenen Fachs, das sind die Fähigkeiten, die im Rahmen der Promotion entwickelt werden sollen. Ohne sie kommen weder der Wissenschaftsbetrieb noch Industrie und Wirtschaft aus.

[PDF - 1,06 MB]

On the Doctorate in Physics at German Universities (Summary)
[PDF - 76 KB]
Climate Protection and Energy Supply in Germany 1990 - 2020
A study by the Deutsche Physikalische Gesellschaft (German Physical Society)
September 2005

[PDF - 4,97 MB]
Thesen für ein modernes Lehramtsstudium im Fach Physik
Kenntnisse der Naturwissenschaften und der Technik für möglichst große Teile der Bevölkerung stellen eine Ressource dar, deren Wert im Wettbewerb der Nationen um kulturellen und wirtschaftlichen Erfolg nicht überschätzt werden kann.

[PDF - 2,94 MB]
Theses for a Modern Teacher’s Education in Physics
A substantial understanding of science and technology across the widest possible spectrum of society constitutes a resource whose value should not be underestimated in the competition of nations for cultural and economic success.

[PDF - 407 kB]
Klimaschutz und Energieversorgung in Deutschland 1990 – 2020
Die Deutsche Physikalische Gesellschaft legt hiermit eine Studie zum Klimaschutz und zur Energieversorgung Deutschlands vor.

[PDF - 3,3 MB]
Juniorprofessur
Der Zugang zur Hochschullehrerlaufbahn im Fach Physik an deutschen Universitäten unter spezieller Berücksichtigung des Modells der Juniorprofessur

[PDF - 867 KB]
 
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