DPG
Membership
Events
Programmes
Prizes
Publications
Press
Service
 
printable version
Position: www.dpg-physik.de  >  service  >  bewerber  >  wirtschaft.html

Wirtschaft / Industrie

Stand: 08.12.2017


Bitte beachten Sie: Wenn Sie Kontakt mit einem Bewerber aufnehmen möchten, schreiben Sie bitte eine E-Mail an Sebastian Dohrmann:


Physik M.Sc. als Entwicklungsingenieur

Als angehender Master of Science in Physik arbeite ich bereits seit zwei Jahren mit diversen Messgeräten. Aufgrund meines Interesses für Messungen aller Art bin ich sehr an einem Berufseinstieg als Entwicklungsingenieur interessiert.
Im Physikstudium habe ich mir sowohl weitreichendes Wissen in Naturwissenschaft als auch in Technik angeeignet.Während meiner Forschungstätigkeit in der Experimentalphysik, bin ich täglich vor neue technische Herausforderungen gestellt und habe so gelernt selbstständig Prozesse zu verbessern, Messungen zu optimieren und neue Lösungsansätze zu verfolgen. Daher will ich mein Wissen, nach Benotung meiner Abschlussarbeit im Bereich der Laserphysik und Ultrahochvakuumtechnik erweitern und als Teil Ihres Unternehmens zum technischen Fortschritt unserer Gesellschaft beitragen.

Fachkenntnisse:

  • Atom- und Molekülphysik
  • Optik/Laserphysik
  • Spektroskopie

Berufliche Erfahrungen:

  • Lehre

Chiffre: BW6208 (Eingestellt am: 03.11.2017)


Theorie und Anwendung im Raum Hannover

In meinem sehr gut abgeschlossenen Masterstudium der Physik und anschließender Forschungstätigkeit habe ich fundiertes Hintergrundwissen erlangt und die korrekte Herangehensweise und Lösung komplexer Probleme erlernt.
Während anschließender und aktuell betriebener Tätigkeit als Vertriebsmitarbeiter in der Medizintechnik habe ich wertvolle Erfahrungen im Umgang und in der Kommunikation mit Kunden und Anwendern gewonnen und intensive Einblicke in die Wünsche und Erwartungen an technische Produkte erhalten. Gleichzeitig ist hier die Fähigkeit zum effektiven Projektmanagement unerlässlich.
Diese beiden Kenntnisse bzw. Fähigkeiten möchte ich nun zusammenbringen und ein Bindeglied zwischen Forschung und Anwendung darstellen. Dabei freue mich auf eine anspruchsvolle Tätigkeit in einem Team, welches den einzelnen fördert und gleichzeitig zusammen nach Erfolg strebt.

Fachkenntnisse:

  • Biophysik/medizinische Physik
  • Projektmanagement
  • Didaktik

Berufliche Erfahrungen:

  • Forschung und Entwicklung
  • Vertrieb und Marketing
  • Lehre

Chiffre: BW6207 (Eingestellt am: 03.11.2017)


Berufseinstieg Datenanalyse

Nach meiner Promotion suche ich einen Berufseinstieg im Gebiet der Datenanalyse (Data Analyst, Data Scientist) im süddeutschen Raum.

Während meiner experimentellen Promotion analysierte ich Daten aus Teilchenkollisionen mit Hilfe von C++ entwickelten Algorithmen. Durch die Analyse von Daten mit Python erlernte ich den Umgang mit pandas und scipy zur statistischen Auswertung. Ich sammelte auch erste Erfahrungen mit Analysen im Bereich des maschinellen Lernens.

Fachkenntnisse:

  • Hochenergie- und Teilchenphysik
  • Mathematik
  • besondere EDV-Kenntnisse

Berufliche Erfahrungen:

  • Forschung und Entwicklung
  • EDV/Softwareentwicklung
  • Lehre

Chiffre: BW6206 (Eingestellt am: 25.10.2017)


Softwareentwicklung C++ nach Promotion

Nach der Abgabe meiner Doktorarbeit in der Computerphysik (Monte-Carlo-Simulationen von Quantenfeldtheorien) suche ich eine anspruchsvolle Tätigkeit im Bereich Softwareentwicklung, bevorzugt mit C/C++.

Während meiner Promotion konnte ich Erfahrungen in der Programmierung mit C++11 und Python sammeln und habe ein numerisches Verfahren zum iterativen Lösen von Gleichungssystemen implementiert. Besonderen Spaß hatte ich außerdem bei der Optimierung und Parallelisierung unseres Simulations-Frameworks, sodass ich auch in Zukunft gerne im High Performance Computing oder ähnlich rechenintensiven Bereichen arbeiten möchte.

Neben verhandlungssicherem Englisch biete ich folgende EDV-Kenntnisse:

  • C++, Parallelisierung mit MPI
  • Mathematica
  • git, svn
  • Python
  • Grundkenntnisse in Java, C, C#, Matlab, ...

Fachkenntnisse:

  • besondere EDV-Kenntnisse
  • Hochenergie- und Teilchenphysik
  • Mathematik

Berufliche Erfahrungen:

  • EDV/Softwareentwicklung
  • Forschung und Entwicklung
  • Lehre

Chiffre: BW6205 (Eingestellt am: 20.10.2017)


MSc sucht Berufseinstieg in OWL

Ich bin auf der Suche nach einem Job in einer Entwicklungsabteilung im Raum OWL (Bielefeld, Paderbon, Lippstadt, Gütersloh,...).

Kenntnisse & Kompetenzen: Halbleiterphysik, Optik, Laserspektroskopie, grundlegende Programmierkenntnisse, sicherer Umgang mit Office, Deutsch, Englisch, Zuverlässigkeit, Organisationstalent, soziales Engagement, Kreativität und Flexibilität.

Abschluss 09/17 M.Sc. Physik Uni Marburg

Fachkenntnisse:

  • Halbleiter
  • Optik/Laserphysik
  • Spektroskopie

Berufliche Erfahrungen:

  • Forschung und Entwicklung
  • Lehre

Chiffre: BW6204 (Eingestellt am: 15.09.2017)


 
© Deutsche Physikalische Gesellschaft | last modification 08.12.2017, 12:45 | Impressum | Datenschutz | Contact | Modify