DPG
Membership
Events
Programmes
Prizes
Publications
Press
Service
 
english page Deutsche Seite printable version
Position: www.dpg-physik.de  >  programme  >  index.html

Programmes of the DPG

One of the prime goals of the DPG is to promote physics and in particular to provide intensive support for new promising and talented physicists as well as increasing interest in physics. The DPG has a comprehensive range of programmes to pursue this goal.

 
DPG High School Prize
Each year the DPG awards the DPG Book Prize and/or a one-year free DPG membership to high school students with outstanding performances in physics in their school leaving examination. Every school with students taking Abitur (school leaving certificate qualifying for university entrance) who have outstanding performances in physics has the opportunity to apply for the DPG High School Prize. Each year approximately 2,800 schools participate.
 
Physics for School Students
Together with the Wilhelm and Else Heraeus Foundation the DPG promotes innovative school projects in natural sciences. Often there is not enough funding for illustrative teaching, implementing projects or doing more than thematically illustrated experiments. Physics is an exciting science and an important basis for our living standards – in cooperation with the WE-Heraeus Foundation the DPG provides financial support for the attractive design of teaching measures.
 
fobi-Φ - Promotion of Advanced Teacher Training
fobi-Φ provides financial support for implementing physics-related events/advanced training for teachers. The DPG would like to motivate different institutes to stage advanced training courses or series of lectures for teachers.
 
Advanced Teacher Training
The DPG promotes specialist and didactical training of teachers. Each year up to five advanced teacher training courses with different focuses and target groups are offered at the Physikzentrum Bad Honnef C(onference Centre and DPG Head Office). Advanced teacher training courses are also organised within the framework of the DPG Spring Meetings.
 
Online-Mathematics-Bridging-Course OMB+
The OMB+ offers a conducive preparation for studying physics at the university. It allows for a recapitulation of the mathematics taught in school and gives an impression of the mathematics level required for studying physics at the university level. The OMB+ was developed by several German universities and is recommended by the conference of all German physics faculties. An English version of the OMB+ is in the pipeline but not yet available. direct link to the OMB+: www.omb-physik.de . Flyer.
 
IYPT
The “International Young Physicists Tournament” is an international competition which is staged each year, where approximately 30 teams of school students from all over the world compete with each other. The school students have to solve complicated scientific tasks, then present them in a convincing way and defend their solutions in debates. If the German team manages to secure one of the top three places, the five participants of this team are honoured by receiving the DPG’s school students’ prize.
 
GYPT
Since 2014 the German National Team for the International Young Physicists' Tournament (IYPT) is selected in a competition named German Young Physicists' Tournament (GYPT). Students from all over Germany explore different tasks and present their solutions in the GYPT. The German National Team consist of the best students. The German Physical Society (DPG) acts as host of the GYPT. The tournament is organized by the University of Ulm.
 
Physics Olympics
The Physics Olympics is a competition staged on an annual basis, whereby school students are able to compete with each other in solving theoretical and experimental tasks from the field of school physics. The best five participants will represent Germany as a team at the International Physics Olympics, and will also have the opportunity to establish international contacts. The DPG promotes this outstanding performance with the school students’ prize.
 
PiA - Physics in Advent
With „PiA – Physics in Advent“ we have created a very special Advent calendar: a physical Advent calendar. Thus we display 24 simple experiments and physical riddles to young researchers and all generally interested people who take delight in physics. The experimentations are great fun. They shall fascinate and inspire an excited audience.
 
Physics for all
Physical phenomena are universal and global: They are equal for all humans on earth, no matter where you are or which language you speak or which religion you worship. Physics is exciting, fascinating, informative and experimentation creates self-confidence.
 
IYL School Contest
Do you know „Incredible Machines“? A “Incredible Machine” arranges different things like dominoes and other objects of everyday life in a chain reaction. This is what you have to do in our new School contest: You build your own “Incredible Machine” and film the chain reaction. The first ten winner-teams get surprise packages. In addition the first winner-team is invited to a very special journey!
 
Internship Exchange/List of Applicants
The DPG is glad to support you in finding a job and looking for a job. The internship exchange enables you to gather experience in working life and make important contacts. DPG members are offered free publication of the job adverts in the Physik Journal (DPG Members Journal) and the DPG’s homepage.
 
Laboratory Experience Programme
The Working Group on Industry and Business of the DPG has established an “Open Day” especially for physics students. They are given insight into companies and application-oriented research institutions, so that they can get an idea about the various professions and working environments. They have the opportunity to secure knowledge about their planned professional future perspectives or also to learn about new career outlooks through visiting premises and talking to staff there.
 
Promotion Programme for Participants of Meetings
Up-and-coming talented young physicists have the opportunity to present their working results at the DPG meetings, the Deutsche Physikerinnentagung (German Conference of Women in Physics) or at a meeting of the EPS and IUPAP to a critical specialist audience. The Wilhelm and Else Heraeus Foundation provides financial support for this active conference participation.
 
RISE – Research Internships in Science and Engineering
The RISE programme of the DAAD promotes the international exchange of students. Students from Germany have the opportunity to complete a research internship anywhere in the world; and at the same time students from other countries can participate in German research projects. The RISE programme provides insight into an international working environment and promotes communication at an international level.
 
Honorary Engagement in the DPG
The German Physical Society (DPG) is a non-profit society/association which is keeping alive through the honorary engagement of its members. Within the scope of various projects DPG intends to give further possibilities and options to all its members and people being generally interested in physics to support physics and the DPG.
 
 
© Deutsche Physikalische Gesellschaft | last modification 28.09.2016, 09:35 | Impressum | Datenschutz | Contact | Modify

DPG
Mitgliedschaft
Veranstaltungen
Programme
Preise
Veröffentlichungen
Presse
Service
 
english page Deutsche Seite Druckversion
Position: www.dpg-physik.de  >  programme  >  index.html

Programme der DPG

Der DPG ist es ein großes Anliegen, die Physik und besonders den Physik-Nachwuchs in hohem Maße zu fördern und das Interesse an der Physik zu stärken. Hierzu bietet die DPG ein umfangreiches Angebot an Programmen.

 
DPG-Abiturpreis
Die DPG verleiht an Abiturientinnen/Abiturienten, die im Abitur hervorragende Leistungen im Fach Physik erbracht haben, jährlich den DPG-Buchpreis und/oder eine einjährige kostenlose DPG-Mitgliedschaft. Jede Schule mit gymnasialer Oberstufe hat die Möglichkeit, die Schüler/innen mit hervorragenden Leistungen im Fach Physik für die Verleihung des DPG-Abiturpreises anzumelden. An dieser Aktion nehmen jährlich ca. 2.800 Schulen teil.
 
Physik für Schülerinnen und Schüler
Gemeinsam mit der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung fördert die DPG innovative Schulprojekte in den Naturwissenschaften. Oft fehlen die finanziellen Mittel, um den Unterricht anschaulich zu gestalten, Projekte umzusetzen oder Experimente nicht nur thematisch aufzuzeigen. Die Physik ist eine spannende Wissenschaft und eine wichtige Grundlage unseres Lebensstandards - die DPG unterstützt in Zusammenarbeit mit der WE-Heraeus-Stiftung finanziell bei der attraktiven Unterrichtsgestaltung.
 
Lehrerfortbildungsförderung fobi-Φ
fobi-Φ bietet eine finanzielle Unterstützung zur Durchführung physikbezogener Veranstaltungen/Fortbildungen für Lehrkräfte. Die DPG möchte verschiedene Einrichtungen motivieren, Fortbildungstage oder Vortragsreihen für Lehrerinnen und Lehrer anzubieten und durchzuführen.
 
Lehrerfortbildung
Die DPG fördert die fachliche und didaktische Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Bis zu fünf Lehrerfortbildungen im Jahr mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Zielgruppen werden im Physikzentrum Bad Honnef angeboten. Auch im Rahmen der DPG-Frühjahrstagungen werden Lehrertage zur Fortbildung der Lehrkörper organisiert.
 
Online-Mathematik-Brückenkurs OMB+
Mit dem OMB+ können Schülerinnen und Schüler, die sich für ein Physikstudium interessieren, ihre Mathematik-Kenntnisse überprüfen und in kompakter Form den Mathematik-Schulstoff wiederholen. Der OMB+ vermittelt einen Eindruck davon, welches Mathematik-Niveau an der Hochschule vorausgesetzt wird. Er ermöglicht eine gezielte und frühzeitige Vorbereitung für ein Physikstudium. Direkt zum OMB+: www.omb-physik.de . Zum Flyer.
 
IYPT
Das „International Young Physicists Tournament“ ist ein jährlich stattfindender internationaler Wettbewerb, der zwischen ca. 30 Schülerteams aus aller Welt ausgetragen wird. Die Schüler/innen müssen komplizierte wissenschaftliche Fragestellungen lösen, diese in überzeugender Form präsentieren und in Diskussionen verteidigen. Erreicht das deutsche Team den Sprung auf die ersten drei Plätze, werden die fünf Teilnehmer dieses Teams mit dem Schülerpreis der DPG (u.a. bestehend aus einem Preisgeld) geehrt.
 
GYPT
Seit 2014 wird das Team, das Deutschland beim International Young Physicists' Tournament (IYPT) vertritt in einem eigenen Wettbewerb ermittelt. Beim German Young Physicists‘ Tournament (GYPT) forschen die Schülerinnen und Schüler an den Aufgaben des IYPT und präsentieren ihre Lösungen in einem abschließenden Turnier. Aus den Besten wird die deutsche Nationalmannschaft zusammengestellt. Schirmherrin des GYPT ist die DPG, die Organisation übernimmt das Schülerforschungszentrum Südwürttemberg (SFZ) unter der Leitung von Rudolf Lehn, DPG-Vorstandsmitglied für das Ressort Schule.
 
PhysikOlympiade
Die PhysikOlympiade ist ein jährlich stattfindender Wettbewerb, bei dem es Schülerinnen und Schülern möglich ist, ihre Leistungen bei der Bearbeitung theoretischer und experimenteller Aufgaben aus dem Bereich der Schulphysik miteinander zu messen. Die besten fünf Teilnehmer/innen werden Deutschland als Team bei der Internationalen PhysikOlympiade vertreten und haben weiterhin die Möglichkeit internationale Kontakte zu knüpfen. Diese hervorragende Leistung wird durch die DPG mit dem Schülerpreis (u.a. die Vergabe eines Preisgeldes) gefördert.
 
Netzwerk Teilchenwelt
In der Astro-/Teilchenphysik erlangen Wissenschaftler/innen einen immer tieferen Einblick in die Welt der kleinsten Teilchen und die großen Rätsel des Universums. Das Netzwerk Teilchenwelt hat es sich zum Ziel gemacht, dieses faszinierende Wissen an Lehrkräfte, Jugendliche und Projektleiter zu vermitteln.
 
PiA - Physik im Advent
Mit "PiA - Physik im Advent“ haben wir einen Adventskalender der besonderen Art entwickelt: einen physikalischen Adventskalender. Darin stellen wir Jungforscherinnen, Jungforschern und allen, die daran Spaß haben, 24 kleine einfache Experimente und physikalische Rätsel vor. Sie sollen die Freude am Selber-Experimentieren wecken oder für Spannung beim Zuschauen sorgen.
 
Physik für Flüchtlinge
Physikalische Phänomene sind universell und global: Sie sind für alle Menschen auf der Erde gleich, egal wo man sich befindet, welche Sprache man spricht oder welcher Religion man angehört. Physik ist spannend, unterhaltsam, lehrreich und das Experimentieren erzeugt Selbstbewusstsein.
 
IYL-Schulwettbewerb
Wisst ihr, was eine „Incredible Machine“ ist? Bei diesen „unglaublichen Maschinen“ werden Dominosteine, aber auch Alltagsgegenstände so angeordnet, dass sie eine Kettenreaktion auslösen. Genau das ist die Aufgabe bei unserem neuen Schulwettbewerb: Ihr baut eure eigene „Incredible Machine“ und filmt sie! Die zehn Gewinner-Teams belohnen wir mit einem ebenso unglaublichen Überraschungspaket. Und das Schüler-Team, das den ersten Platz belegt, wird zusätzlich zu einer ganz besonderen Reise eingeladen!
 
Praktikumsbörse/Bewerberliste
Die DPG unterstützt Sie gerne bei der Jobfindung und Jobsuche. Die Praktikumsbörse ermöglicht Ihnen, Erfahrungen im Arbeitsleben zu sammeln und wichtige Kontakte zu knüpfen. DPG-Mitgliedern wird die kostenlose Veröffentlichung der Stellenanzeige im Physik Journal und auf der Homepage der DPG angeboten.
 
Laborbesichtigungsprogramm
Speziell für Physik-Studierende hat der DPG-Arbeitskreis Industrie und Wirtschaft einen „Tag vor Ort“ ins Leben gerufen. Physik-Studierenden wird ein Einblick in Unternehmen und anwendungsorientierte Forschungseinrichtungen gewährt, so dass sie sich ein Bild über die verschiedenen Berufe und Umgebungen machen können. Sie haben die Möglichkeit vor Ort und in Gesprächen, Erkenntnisse über ihre geplanten beruflichen Zukunftsperspektiven zu erlangen oder auch neue berufliche Aussichten zu erkennen.
 
Förderprogramm für Tagungsteilnahme
Nachwuchsphysiker/innen haben die Möglichkeit, Ihre Arbeitsergebnisse auf den DPG-Tagungen, der Deutschen Physikerinnentagung oder einer Tagung der EPS und IUPAP vor einem kritischen Fachpublikum vorzustellen. Diese aktive Tagungsteilnahme wird durch die Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung finanziell bezuschusst.
 
RISE – Research Internships in Science and Engineering
Das RISE-Programm des DAAD fördert den internationalen Austausch der Studierenden. Studierende aus Deutschland haben die Möglichkeit, ein Forschungspraktikum in der ganzen Welt zu absolvieren; gleichwohl können Studenten anderer Länder bei deutschen Forschungsprojekten mitwirken. Das RISE-Programm gewährt Einblicke in ein internationales Umfeld und fördert die Kommunikation auf internationaler Ebene.
 
Ehrenamtliches Engagement in der DPG
Die Deutsche Physikalische Gesellschaft ist ein gemeinnütziger Verein, der durch das ehrenamtliche Engagement seiner Mitglieder lebt. Im Rahmen verschiedener Projekte möchten wir unseren Mitgliedern und allen Physikinteressierten weitere Möglichkeiten geben, sich für die Physik und die den Verein einzusetzen.
 
 
© Deutsche Physikalische Gesellschaft | letzte Änderung 09.05.2016, 13:54 | Impressum | Kontakt | Bearbeiten