Position: www.dpg-physik.de  >  presse  >  pressemit  >  2002  >  dpg-pm-2002-022.html

Nr. 22/2002 (06.11.2002)

Auszeichnung für Ranga Yogeshwar

WDR-Journalist erhält die "Medaille für Naturwissenschaftliche Publizistik"

An Bord eines Spezialflugzeugs reist er schon mal in luftige Höhen und entführt die Fernsehzuschauer in die Schwerelosigkeit. Er berichtet über die Entwicklung der Nanotechnologie und erklärt, wie der menschliche Körper einen Marathonlauf bewältigt. Seine Themen: Aktuelles aus Wissenschaft und Technik. Ranga Yogeshwar, WDR-Redakteur und gelernter Diplom-Physiker, zeigt die Hintergründe - spannend und verständlich. Als Moderator und Wissenschaftsjournalist gelingt es Ranga Yogeshwar die Leidenschaft des wissenschaftlichen Arbeitens und die Lust an der Unterhaltung auf einzigartige Weise zu verbinden. In Anerkennung seines langjährigen Engagements für die Wissenschaftskommunikation verleiht ihm die Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG) am 15. November 2002 die "Medaille für Naturwissenschaftliche Publizistik". Die feierliche Preisübergabe findet am Sitz der DPG, in Bad Honnef bei Bonn, statt.

Ranga Yogeshwar, geboren 1959, wuchs in Luxemburg und Indien auf. Er studierte Physik in Aachen, forschte später am Genfer Teilchenlabor CERN und ist seit 1983 journalistisch tätig. Yogeshwar moderierte und gestaltete u. a. die TV-Sendung "Kopfball" und die Radio-Sendung für junge Hörer "Lilipuz". Im WDR-Fernsehen präsentiert er seit vielen Jahren "Quarks & Co", in der ARD das Wissenschaftsmagazin "Globus". Seit 1995 leitet er die Programmgruppe Wissenschaft des WDR. Yogeshwar ist Herausgeber bzw. Buchautor, auf sein Konto gehen zahlreiche Vorträge und Diskussionsleitungen rund um Wissenschaft und Wissenschaftsvermittlung. Für seine journalistische Arbeit wurde er vielfach ausgezeichnet.

Weitere Infos:
www.quarks.de/dyn/2104.phtml
www.yogeshwar.de

© Deutsche Physikalische Gesellschaft | letzte Änderung 29.10.2009, 12:37 | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Bearbeiten