DPG
Mitgliedschaft
Veranstaltungen
Programme
Preise
Veröffentlichungen
Presse
Service
 
Druckversion
Position: www.dpg-physik.de  >  pff  >  material  >  index.html

   


Experimentiermaterial

logo Wir bieten Euch für die Arbeit im Projekt Experimentiermaterial an. Das Experimentiermaterial wird durch das „Physik für Flüchtlinge“-Team für Euch zusammengestellt und an Euren Standort versendet. Durch die finanzielle Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) können wir Euch das Material kostenfrei zur Verfügung stellen.

Die Voraussetzung für eine Teilnahme am Projekt ist zunächst die Anmeldung eines Standortes/einer Schule. Unter einem Standort verstehen wir eine Flüchtlingseinrichtung oder eine Schule/Klasse, in der geflüchteten Kinder und Jugendliche unterreichtet werden. Solltet ihr Euch unsicher sein, ob ihr die Anforderungen für eine Anmeldung erfüllt, wendet Euch gerne an .

Derzeit haben wir drei Experimentierkisten, die wir Euch hier gerne kurz vorstellen möchten.

Dokumentation: Darunter verstehen wir die Anleitung für die HelferInnen/LehrerInnen, die Euch den Experimentieraufbau, das benötigte Material und Anleitungstipps vermitteln sollen.

Inhaltsliste: Die Materialien der Kisten aufgelistet auf einen Blick!

Nachbestelllisten: Euch ist Verbrauchsmaterial ausgegangen? Keine Problem, mit Hilfe der Nachbestelllisten könnt ihr bei uns Nachschub ordern.

Zusatzmaterial: Hier findet ihr Kopiervorlagen und weitere Materialien rund um die Experimentierkisten.

Experimentierkiste „Elektrische Stromkreise“

Bilder: © DPG / Schulz 2017


Experimentierkiste „Optik“

Bilder: © DPG / Schulz 2017


Experimentierkiste „Abenteuerkiste“

Bilder: © DPG / Schulz 2017


An sich gibt es auch die Möglichkeit über die Kisten hinaus eigene Hands-On-Experimente in den Schulen oder Einrichtungen durchzuführen. Wir haben da ein paar Experimentier-Vorschläge und einen tollen Luftballonworkshop für Euch in unserem Wiki vorbereitet. Schaut doch mal rein unter:

Zugangsdaten: https://www.dpg-physik.de/pff/wiki
Benutzername: Physicsforall2016
Passwort: physicsforrefugees

Luftballonworkshop: Handout des Workshops zum Download

PiA – Physik im Advent: Tolle Experimentierideen inklusive der dazugehörigen (Lösungs-)Videos findet ihr im Archiv von „PiA – Physik im Advent“ unter https://www.physik-im-advent.de/archive

Die Kosten für die Materialien könnt ihr bei uns abrechnen. Bitte sprecht Euch vorher mit dem „Physik für Flüchtlinge“-Team ab ().

Noch Fragen zum Projekt? Dann schau doch mal ins unser Handbuch unter https://www.dpg-physik.de/pff/downloads/Handbuch_PfF.pdf oder schreib einfach ans „Physik für Flüchtlinge“-Team ().

Allgemeine Sicherheitshinweise zum Experimentieren mit Kindern und Jugendlichen: pdf-file kommt noch


 
© Deutsche Physikalische Gesellschaft | letzte Änderung 23.10.2017, 14:27 | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Bearbeiten