DPG
Mitgliedschaft
Veranstaltungen
Programme
Preise
Veröffentlichungen
Presse
Service
 
Druckversion
Position: www.dpg-physik.de  >  dpg  >  gliederung  >  rv  >  hms  >  veranstaltungen  >  v2012.html

Veranstaltungen 2012

Im Jahr 2012 ist folgende Veranstaltungen durch den Regionalverband geplant:


Wochenendseminar „Physiker/Innen im Beruf“

vom: 4. bis 6. Mai 2012 

im: Physikzentrum, Hauptstraße 5, 53604 Bad Honnef


Der Übergang von der Hochschule in die berufliche Karriere fällt vielen Universitätsabsolventen erfahrungsgemäß schwer, da sie oftmals weder mit den Anforderungen noch den Abläufen in der Industrie vertraut sind. Dieses vom Regionalverband Hessen-Mittelrhein-Saar in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft organisierte Seminar soll Ihnen durch Erfahrungsberichte etablierter Physiker wie auch Anfänger aus Industrie und Forschung die Möglichkeit einer Orientierung bieten. Bei der Auswahl der Vortragenden wurde Wert darauf gelegt, möglichst verschiedene Arbeitsgebiete abzudecken, um Ihnen das breite Einsatzspektrum des Physikers darzustellen.
 
Neben den Vorträgen bietet der gemütliche Weinkeller des Physikzentrums ein ideales Forum, um mit den Sprechern nach den Vorträgen auch in kleiner Runde offen zu diskutieren und Erfahrungen zu sammeln. Sie können die Gelegenheit nutzen, an diesem Wochenende „Rhein in Flammen“ ganz in der Nähe zu genießen.
 
 
Das Seminar findet unter Leitung der Vorsitzenden PD Dr. M. Wollenhaupt (Universität Kassel) und Dr. R. Beckmann (Manz Coating GmbH) statt.
 
 
 
 
 
 
Teilnehmerkreis: Physikstudent/Inn/en ab Vordiplom bis zur Promotion. ca. 75 Personen.

Das Programm der Veranstaltung PhysikerInnen im Beruf 2012
 

                                                                                                                                                                     Hier gehts zur :  Anmeldung


 

 
© Deutsche Physikalische Gesellschaft | letzte Änderung 04.04.2012, 20:38 | Impressum | Kontakt | Bearbeiten