DPG
Mitgliedschaft
Veranstaltungen
Programme
Preise
Veröffentlichungen
Presse
Service
 
Druckversion
Position: www.dpg-physik.de  >  dpg  >  gliederung  >  junge  >  rg  >  rostock  >  index.html

jDPG - Regionalgruppe Rostock

Herzlich Willkommen bei der jDPG Regionalgruppe Rostock.

Wir sind eine Gruppe von Physikstudierenden, die sich zusammen gefunden haben, um Veranstaltungen für junge Physiker und Physikinteressierte in und um Rostock zu organisieren und zu unterstützen.

Zur Planung von Aktivitäten, aber auch zum entspannten Austausch untereinander, veranstalten wir regelmäßig Stammtischtreffen. Neue Gesichter sind uns jederzeit willkommen.

Aktuell

Mitgliederversammlung

Die diesjährige Mitgliederversammlung unserer Regionalgruppe fand am 11. Juli 2018 in unserem Stamm-Café dem Café Lom statt. Nachdem Eric Andersen 2 Jahre lang das Amt des Regionalgruppensprechers inne hatte, gab es dieses Mal einen Wechsel in die neue Generation. Als neue Regionalgruppensprecherin wurde einstimmig Caroline Scheufler bestätigt, die unsere Aktivitäten in enger Zusammenarbeit mit Alina Schubert weiterführen, die ihrerseits das Amt des Stellvertreters von Helge Dobbertin übernimmt. Ein sehr großes Thema des Abends war die bevorstehende DPG-Frühjahrstagung 2019 in unserer Stadt. Wir sehen diesem Ereignis mit großer Freude entgegen und begannen schon mit den lokalen Vorbereitungen.

Exkursion nach Potsdam

Am Mittwoch dem 9. Mai ging es nach Potsdam, wo wir uns mit der Regionalgruppe Berlin und einigen Interessierten zu einer Gruppe von 15 Personen zusammengeschlossen haben. Das gemeinsame Ziel war der Telegraphenberg, der u. a. das Astrophysikalische Institut, das Geoforschungszentrum und das Alfred-Wegner-Institut für Polarforschung beherbergt.

Tagesplan

10:00 Uhr: Führung durch Herrn Liebscher vom Astrophysikalischen Institut

12:00 Uhr: Stehimbiss mit Brötchen und Hörnchen, Vernetzung

13:00 Uhr: GFZ: Bohrlochgeophysik/Tunnelseismik

14:00 Uhr: [1 Stunde frei] Zeit zur Vernetzung der RGs

15:00 Uhr: Prof. Dr. Diekmann (AIW): Das Alfred-Wegener-Institut in Potsdam

16:00 Uhr: Dr. Diedrich Fritzsche (AIW): Gletscher und Umweltgeschichte

ca 17:00 Uhr: Ende der Veranstaltung und anschließender Besuch von Schloss Sanssouci

Meet your Prof

Beim Meet-Your-Prof hatte man die Gelegenheit mit Prof. Alexander Szameit ins Gespräch zu kommen. Es fand am Abend des 7. Februars statt. Weil dieses für uns neue Format so gut bei den Teilnehmern ankam, wollen wir es mit anderen Gästen wiederholen.

Stammtisch

Unsere Stammtisch finden einmal im Monat statt, wobei der genaue Termin und Ort regelmäßig durch Umfrage neu bestimmt wird. Die aktuellen Infos erhaltet ihr unter .

RG-Rostock 2017 vor Exkursion zum Windpark Mistorf

Kontakt

Du hast Fragen, Anregungen zur jDPG oder Du bist interessiert selbst mitzugestalten? Wir freuen uns, von Dir zu hören oder zu lesen.

Melde Dich einfach unter oder persönlich bei einer unserer Veranstaltungen.

 
© Deutsche Physikalische Gesellschaft | letzte Änderung 16.07.2018, 14:05 | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Bearbeiten