DPG
Mitgliedschaft
Veranstaltungen
Programme
Preise
Veröffentlichungen
Presse
Service
 
Druckversion
Position: www.dpg-physik.de  >  dpg  >  gliederung  >  junge  >  rg  >  rostock  >  index.html

jDPG - Regionalgruppe Rostock

Herzlich Willkommen bei der jDPG Regionalgruppe Rostock.

Wir sind eine Gruppe von Physikstudierenden, die sich zusammen gefunden haben, um Veranstaltungen für junge Physiker und Physikinteressierte in und um Rostock zu organisieren und zu unterstützen.

Zur Planung von Aktivitäten, aber auch zum entspannten Austausch untereinander, veranstalten wir regelmäßig Stammtischtreffen. Neue Gesichter sind uns jederzeit willkommen.

Aktuell

Exkursion nach Potsdam

Am Mittwoch dem 9. Mai geht es im Bus nach Potsdam, wo wir uns mit der Regionalgruppe Berlin zusammenschließen. Das gemeinsame Ziel ist der Telegraphenberg, der u. a. das Astrophysikalische Institut, das Geoforschungszentrum und das Alfred-Wegner-Institut für Polarforschung beherbergigt. Um eine exklusive Führung mitmachen zu können, müssen wir im Vorfeld insgesamt 15 Interessierte aus Rostock und Berlin finden. Nehmt bitte ein bisschen Geld für das Mittagessen mit. Für die Rostocker entstehen zusätzlich die Fahrtkosten mit den gecharterten Bus, von maximal 10 € pro Person. Mit dem Zug wäre es ungefähr das dreifache.

Hier meldet ihr euch an: Formular (Ende: 30.04.2018)

Bei Fragen richtet euch an Eric Andersen .

Vorrausichtlicher Tagesplan

7:00 Uhr: Abfahrt vom Rostocker Physikinstitut, Seite des Forschungsgebäude an Albert-Einstein-Straße

9:45 Uhr: Treffen mit RG Berlin AN DER PFORTE DES TELEGRAPHENBERGES

10:00 Uhr: Führung durch Herrn Liebscher vom Astrophysikalischen Institut

12:00 Uhr: Mittagspause in der Kantine des Astrophysikalischen Instituts

13:00 Uhr: GFZ: Bohrlochgeophysik/Tunnelseismik

14:00 Uhr: [1 Stunde frei] Zeit zur Vernetzung der RGs

15:00 Uhr: Prof. Dr. Diekmann (AIW): Das Alfred-Wegener-Institut in Potsdam

16:00 Uhr: Dr. Diedrich Fritzsche (AIW): Gletscher und Umweltgeschichte

ca 17:00 Uhr: Vernetzung bei Stehimbiss (finanziert durch DPG e.V.), Ende der Veranstaltung

20:00 Uhr: Ankunft in Rostock

Meet your Prof

Beim Meet-Your-Prof hatte man die Gelegenheit mit Prof. Alexander Szameit ins Gespräch zu kommen. Es fand am Abend des 7. Februars statt. Weil dieses für uns neue Format so gut bei den Teilnehmern ankam, wollen wir es mit anderen Gästen wiederholen.

Stammtisch

Unsere Stammtisch finden einmal im Monat statt, wobei der genaue Termin und Ort regelmäßig durch Umfrage neu bestimmt wird. Die aktuellen Infos erhaltet ihr unter .

RG-Rostock 2017 vor Exkursion zum Windpark Mistorf

Kontakt

Du hast Fragen, Anregungen zur jDPG oder Du bist interessiert selbst mitzugestalten? Wir freuen uns, von Dir zu hören oder zu lesen.

Melde Dich einfach unter oder persönlich bei einer unserer Veranstaltungen.

 
© Deutsche Physikalische Gesellschaft | letzte Änderung 08.05.2018, 09:51 | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Bearbeiten