DPG
Mitgliedschaft
Veranstaltungen
Programme
Preise
Veröffentlichungen
Presse
Service
 
Druckversion
Position: www.dpg-physik.de  >  dpg  >  gliederung  >  junge  >  rg  >  regensburg  >  veranstaltungen  >  2008  >  0611_infineon  >  infineon.html

11. Juni 2008 - Werksbesichtigung bei Infineon


Teilnehmerzahl: 15

Am Mittwoch den 11. Juni brach die Regionalgruppe Regensburg zu ihrer 2. Firmenexkursion auf. Dieses mal wurde das Werk von Infineon, einem der führenden Halbleiterhersteller, in Regensburg besichtigt. Neben den Mitgliedern der Regionalgruppe waren weitere 12 Kommilitonen aus verschiedenen Fachbereichen der Fachhochschule und Universität beteiligt.
Nach einer herzlichen Begrüßung wurde uns ein Überblick über die vielfältige Produktpalette verschaft. Anschließen durften wir, mit Reinraumkleidung gerüstet, eine der Fertigungshallen besichtigen. Auf dem Weg durch die Fertigung ist uns nebenbei das Prinzip der Halbleiterfertigung sowie das „Gesetz des pn – Übergangs“ erläutert worden.
Im Anschluss bot sich uns die Gelegenheit einen Physiker, der bereits seit langem bei Infineon tätig ist, über das Berufsleben eines Physikers auszufragen. Zum Ende der Exkursion wurde uns noch die Einstiegsmöglichkeiten, für Studenten, bei Infineon aufgezählt. Reichlich mit „Give Aways“ beschenkt konnten wir dann den Heimweg antreten. Auch dieses mal kann man sagen das die Exkursion mehr als gelungen ist.
 
© Deutsche Physikalische Gesellschaft | letzte Änderung 22.04.2010, 20:07 | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Bearbeiten