DPG
Mitgliedschaft
Veranstaltungen
Programme
Preise
Veröffentlichungen
Presse
Service
 
Druckversion
Position: www.dpg-physik.de  >  dpg  >  gliederung  >  junge  >  rg  >  karlsruhe  >  index.html
Karlsruher Schloss und Physik-Hochhaus

Regionalgruppe Karlsruhe

Seit Ende Januar 2009 gibt es in Karlsruhe eine Regionalgruppe der jDPG. Wir treffen uns einmal im Monat (immer am ersten Montag des Monats) im Seminarraum 2-0 des Physik-Hochhauses (Gebäude 30.23 KIT Campus Süd) zum Stammtisch. Dort werden die Veranstaltungen der nächsten Zeit geplant und bei geselliger Runde über alles mögliche diskutiert.

Aktiv werden

Wir sind ständig am Planen und Entwickeln von neue Veranstaltungen. Wenn du neugierig bist und/oder dir schon immer mal eine bestimmte Veranstaltung gewünscht hast, komm doch einfach in einer unserer Sitzungen vorbei oder melde dich per Mail an karlsruhe@jdpg.de. Tagesaktuelle Ankündigungen finden über die Mailingliste der jDPG-Karlsruhe statt. Melde dich einfach per Klick an und erfahre als erster von unseren Veranstaltungen und internen Informationen.

Nächster Stammtisch

Montag, den 4. Februar 2019, nach der Arbeitsgruppenvorstellung (ca. 19:30 Uhr), Seminarraum 2-0

 

Zukünftige Veranstaltungen

Arbeitsgruppenvorstellung

Ihr seid auf der Suche nach Bachelor- oder Master-Arbeiten? Dann kommt am 4. Februar vorbei bei der Arbeitsgruppenvorstellung! Hier präsentieren die Gruppen unserer Physik-Fakultät ihre Forschung und offene Stellen für Abschlussarbeiten. Beginn ist um 17 Uhr im Foyer vor dem Gaede-Hörsaal. Eine Liste der teilnehmenden Arbeitsgruppen wird hier in Kürze verfügbar sein.

Vernetzungstreffen Süd 2019

Wie jedes Jahr Treffen sich im Sommer Vertreter der jDPG Regionalgruppen aus dem Süden Deutschlands, um ihre Erfahrungen auszutauschen und neue Ideen in der Regionalgruppenarbeit zu entwickeln. Dieses Treffen findet vom 3. bis 5. Mai in Karlsruhe statt. Nähere Informationen hierzu finden sich auf einer separaten Seite.

 

Veranstaltungen aus diesem Jahr

Physiker in der Wirtschaft

Als Teil unserer Themenreihe "Physiker in der Wirtschaft" war Herr Knapp vom Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie in Berghausen am 18. Januar bei uns zu Gast um seine Forschung vorstellen. Das Thema war die Verbrennung von Pyrotechnik. Im Rahmen des Vortrags wurden wir auch auf eine Führung durch das Institut eingeladen, welche im Sommer stattfinden wird.

Exkursion AKW Philippsburg

Am 29. Januar fuhren wir ein weiteres mal zum Kernkraftwerk nach Philippsburg. Es gab wieder einen Begrüßungsvortrag mit Film und dann anschließend eine Führung über das Gelände. In mehreren Gruppen konnten wir so das Verfahren im Kühlturm, die Gebäude und vor allem die Reaktorkuppel besichtigen. Ein großes Thema während der Führung war auch der geplante Rückbau des Kernkraftwerks und die Pläne für den Standort für die Zukunft.

Arbeitsgruppenvorstellung

Wie immer zum Abschluss des Wintersemesters hat es am 5. Februar wieder unsere Arbeitsgruppenvorstellung gegeben. Bei 25 Arbeitsgruppen mit über 40 Stellwänden und Informationstischen konnten sich die Studenten über die breitgefächerte Forschung der Fakultät für Physik informieren und mit den Forschern ins Gespräch kommen. Hingehen, Infos sammeln und mit Abschlussarbeitsthema nach Hause gehen - so einfach hat man es nur einmal im Jahr!

Die teilnehmenden Gruppen findet ihr hier.

Waffelstand während der O-Phase

Wie immer haben wir uns während der O-Phase (10. Oktober) in Form eines Waffelstands den neuen Erstis vorgestellt. Dabei konnten wir tolle neue Mitglieder gewinnen. Herzlich Willkommen :)

Exkursion Fraunhofer ICT

Am 30. Oktober haben wir die Gelegenheit bekommen, das Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie in Berghausen zu besichtigen. Das Forschungsgebiet des Instituts reicht von neuen Antriebskonzepten über Umwelt-Engineering bis zu zivilen und militärischen Sprengstoffen. Während der sehr interessanten Führung konnten wir viele Einblicke in die unterschiedlichen Forschungsbereiche erhalten. Auch das Angebot für Abschlussarbeiten kam nicht zu kurz :)

Lise Meitner Event

Zu Ehren des 140. Geburtstags von Lise Meitner berichteten am 7. November drei Physikerinnen von ihrem Werdegang und ihrer Motivation für das Physikstudium. Unsere Referentinnen promovierten allesamt am KIT und sind nun als Professorinnen oder in der Wirtschaft tätig. Thema der Runde waren ihre gegenwärtigen Forschungsgebiete und welche Hürden ihnen im Verlauf ihrer Karriere begegneten. Vor allem im Anschluss an die offizielle Veranstaltung mit den Kurzpräsentationen entwickelten sich gute Gespräche zwischen den Teilnehmern und den Referentinnen.

Uni für Einsteiger

Zusammen mit der Fachschaft haben wir beim landesweiten Uni für Einsteiger Tag am 21. November das Physikstudium vorgestellt. Mit Werbeständen und vielen netten Gesprächen konnten wir hoffentlich einigen Schülern unsere Begeisterung für die Physik weitergeben.

Exkursion zum MPIA

♫ Kling 🔔 klingelingeling ♫ Es ist Weihnachtszeit und damit steht unser jährlicher Ausflug ins winterliche Heidelberg an! Am Mittwoch, 19.12. erlebten wir ab 15.30 Uhr unsere legendäre Führung im Haus der Astronomie und Max-Planck-Institut für Astronomie, um im Anschluss den Abend auf dem schönen Weihnachtsmarkt in der Altstadt ausklingen zu lassen.

 

… länger vergangene Veranstaltungen

Wenn du wissen möchtest, was wir in den vergangenen Jahren gemacht haben, dann kannst du dir den Jahresbericht 2017 ansehen oder unter Vergangenes stöbern.

Gruppenfoto der Exkursion zum DLR Zentrum in Lampoldshausen im Juni 2015 height=

Die Regionalgruppe Karlsruhe ist zu erreichen unter karlsruhe@jdpg.de

 

 
© Deutsche Physikalische Gesellschaft | letzte Änderung 19.01.2019, 19:18 | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Bearbeiten