DPG
Mitgliedschaft
Veranstaltungen
Programme
Preise
Veröffentlichungen
Presse
Service
 
Druckversion
Position: www.dpg-physik.de  >  dpg  >  gliederung  >  junge  >  rg  >  karlsruhe  >  Vergangenes  >  Veranstaltungen_2011

Überblick über die Veranstaltungen der jDPG Regionalgruppe Karlsruhe 2011

17.01.2011: Meet your Prof

Als erster im neuen Jahr hielt Professor Wegener vom AP einen Vortrag und stellte seine Arbeitsgruppe und Arbeitsfelder im Bereich der Metamaterialien vor.

24.01.2011: Exkursion zum Institut für Strahlenschutz

Das Institut für Strahlenschutz am Campus Nord bot uns die einmalige Gelegenheit das Institut kennen zu lernen und sogar eine Body-Counter-Messung durchzuführen. Wer nicht mitkommen konnte, aber trotzdem weiter Informationen haben möchte, kann sich ja die Poster des Institutes ansehen.

03.02.2011: Meet your Prof

Dieses Mal war Professor Drexlin vom IEKP zu Gast. Er erzählte von seinen Forschungsschwerpunkten, der Astroteilchenphysik und dem Großforschungsprojekt KATRIN.

10.02.2011: Meet your Prof

Der Heidelberger Astrophysiker Professor Hausmann versuchte uns die Inhalte des Heidelberger Astrophysik- und Astrobiologie-Studiums näher zu bringen. Bei diesen Themen handelt es sich, wie wir lernen mussten, nicht überwiegend um Außerirdische, sondern um das Verstehen der Entwicklung von lebensermöglichenden Bedingungen. Er hat uns dankenswerterweise seine Vortragsfolien zur Verfügung gestellt.

12.05.2011: Vortragsreihe Physiker in der Wirtschaft

Wir boten McKinsey die Möglichkeit, sich und das Berufsfeld eines Unternehmensberaters vorzustellen. Hierzu luden wir einen Physiker und einen Mathematiker ein, die inzwischen für McKinsey arbeiten. Nach dem Vortrag konnten die Anwesenden bei Häppchen und Getränken noch mit den Referenten ins persönliche Gespräch kommen.

19.05.2011: Meet your Prof

Professor Blümer, Leiter des Institut für Experimentelle Kernphysik, stellte sich und seine Arbeit vor. Er ist zwar selten hier am Campus Süd in Vorlesungen anzutreffen, dafür aber an vielen anderen Orten der Welt, wenn er sich u. a. für Forschungsprojekte wie Auger oder Ausbildungsaspekte der Astroteilchenphysik wie KCETA einsetzt.

30.05.2011: Vortragsreihe Physiker in der Wirtschaft

Prof. Dr. Wolfram Münch, Bereichsleiter Forschung und Entwicklung der EnBW war dieses Mal unser Gast. Als zweiter Physiker, der von der EnBW zu Gast war, stellte er mit der Abteilung für Forschung und Entwicklung einen anderen Bereich vor, in welchem dort Physiker arbeiten.

08.06.2011: Vortragsreihe Physiker in der Wirtschaft

Herr Dr.-Ing. Wolfgang Lippik von Global Foundries stellte seine Arbeit vor. Global Foundry ist einer der führenden Hersteller von 300 mm Si-Wafern aus Dresden.

26.06.2011: Abipreisträgertreffen

Nach dem großen Erfolg im Vorjahr zeigten wir den Preisträgern des DPG-Preises der Region beim diesjährigen Abipreisträgertreffen wieder die Universität und Großexperimente des Forschungszentrums. Die Schüler konnten somit einen guten Einblick in das Physikstudium erhalten.

05.07.2011: Meet your Prof

Als erster Professor der theoretischen Physik dieses Jahr gab uns Professor Klinkhamer die Ehre, seine Arbeit vorzustellen. Er stellte uns seine drei Themenschwerpunkte möglichst verständlich vor.

25.07.2011: Exkursion zum AKW Philippsburg

Wir besuchten das Kernkraftwerk in Philippsburg und konnten dabei eine Anwendung der Kernphysik näher kennenlernen.

15.12.2011: Meet your Prof

Professorin Mühlleitner arbeitet am Institut für theoretische Physik (ITP). Nach einer kurzen Einführung ins Standardmodell stellte sie uns ihre Forschungsschwerpunkte Higgsphysik und Supersymmetrie vor. Dabei diskutierten alle Anwesenden auch über die kurz bevorstehenden neuen Higgsdaten und konnten Insiderinfos zum Higgs-Boson erfahren.

 
© Deutsche Physikalische Gesellschaft | letzte Änderung 09.01.2018, 00:14 | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Bearbeiten