DPG
Mitgliedschaft
Veranstaltungen
Programme
Preise
Veröffentlichungen
Presse
Service
 
Druckversion
Position: www.dpg-physik.de  >  dpg  >  gliederung  >  junge  >  rg  >  karlsruhe  >  Vergangenes  >  Veranstaltungen_2010

Überblick über die Veranstaltungen der jDPG Regionalgruppe Karlsruhe 2010

13.01.2010: Vortragsreihe Physiker in der Wirtschaft

Vortrag und Diskussion mit Dipl. Physikerin Jutta Schäufele von der EnBW AG.

30.01.2010: DESY-Exkursion

An einem Wochenende haben wir das DESY in Hamburg besucht.

05.02.2010: LEM-Führung

Wir haben eine Führung durch das Laboratorium für Elektronenmikroskopie am KIT erhalten.

10.06.2010: Vortragsreihe Physiker in der Wirtschaft

Vortrag und Diskussion mit Dipl. Physiker Markus Gewalt von der GME Engineering/Noise & Vibration.

19.07.2010: Führung am LTI

Photon Counting Module des LTI Am 19.07.2010 besuchte die jDPG-Regionalgruppe Karlsruhe das Lichttechnische Institut (LTI) der Fakultät für Elektrotechnik mit spannenden Einblicken in die Arbeiten zu Quantencomputing, Ein-Photonen-Emittern und OLEDs auf dem Campus-Süd. Einführend wurde in einem Vortrag ein Überblick über die aktuellen Forschungsvorhaben gegeben. Es wurden Konzepte wie bspw. die organische Solarzelle vorgestellt. Die institutsübergreifende Arbeit wurde uns mit diesem Projekt veranschaulicht. So synthetisiseren z. B. Chemiker die organischen Moleküle. Schließlich sahen wir die Werkstatt mit einem mehrstufigen Reinraum, und das Laserlabor. In den Reinräumen wurden die OLEDs (mittels Liturgieverfahren) hergestellt. Das Laserlabor stellte sich durch das Referat des Führers als vielseitig anwendbar heraus.

20.07.2010: Treffen der Abiturpreisträger aus dem Raum Karlsruhe

Erstmalig wurden die Träger des DPG Abiturpreises aus dem Raum Karlsruhe ans KIT eingeladen um dort einen Einblick in das Physikstudium und die aktuelle Forschung zu bekommen. In Verbindung damit wurden unter anderem am ehemaligen Forschungszentrum (FZK) das KASCADE (Grande) Experiment, KATRIN, sowie AUGER besichtigt. Dort konnten die fertigen Schüler durch Vorträge von Prof. Busch, Prof. Drexlin und Dr. Engel viele Informationen mitnehmen.

15.11.2010: Meet your Prof

Professor Quast vom IEKP hielt einen Vortrag und stellte seine Arbeitsgruppe und Arbeitsfelder vor.

03.12.2010: Führung Arbeitsgruppe Nienhaus

Wir haben eine Führung durch die Arbeitsgruppe Nienhaus des Instituts für Angewandte Physik bekommen. Nach einer kurzen Vorstellung im Seminarraum, besichtigten wir die Labore im neuen CFN-Bau, sowie im Hochhaus. Dabei sahen wir Simulationen, sowie u. a. aktuelle optische Mikroskopie mittels photoactivation localization microscopy.

20.12.2010: Vortragsreihe Physiker in der Wirtschaft

In diesem Vortrag mit anschließender Diskussion von und mit Herrn Kretz von der Firma PTV aus Karlsruhe ging es um Verkehrsplanung. Nach einem kurzen Abriss über seinen Werdegang vom Physikstudium zur Fußgänger-Verhaltensplanung, zeigte er eindrucksvoll am Beispiel der Loveparade, wie physikalische Modelle auf Fußgängerbewegungen übertragen werden können.

 
© Deutsche Physikalische Gesellschaft | letzte Änderung 09.01.2018, 00:14 | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Bearbeiten